Kickers Offenbach - FC Nöttingen

Dienstag Abend kommt der FC Nöttingen! FC Nöttingen? Kennste nicht? Mann, gehört doch zur Gemeinde Remchingen, die bestehend aus den Ortsteilen Wilferdingen, Singen, Nöttingen und Darmsbach 11.550 Einwohner zählt! Sagt dir immer noch nix? Na gut, sind gerade aufgestiegen in die Regionalliga Süd und darauf ist man dort mächtig stolz und stellt sogar kostenlose Pendelbusse bei Heimspielen zwischen Bahnhof und Kulturhalle Richtung Panoramastadion zur Verfügung. Da könnte sich sogar Offenbach ne Scheibe abschneiden, gell?

Der FC Nöttingen ist noch ein relativ junger Verein, wurde 1957 gegründet. Der ganz große Aufstieg der Nöttinger begann mit der Saison 1995/96, als man zum vierten Male die Bezirksligameisterschaft Pforzheim einfuhr, und das mit sage und schreibe 118:25 Toren und 79 Punkten! Die Landesliga Mittelbaden sollte im darauf folgenden Jahr nur Durchgangsstation sein und so stieg man sofort weiter auf in die Verbandsliga Nordbaden. Dort konnte man dann in der Saison 2001/02 den Aufstieg in die Oberliga Baden-Würrtemberg feiern, wo man im ersten Jahr gleich einen guten Mittelfeldplatz erreichen konnte. Im zweiten Jahr der Oberligazugehörigkeit dann gelang erneut ein Aufstieg, in einer mit z.B. Waldhof Mannheim, SSV Ulm, SC Freiburg Amateure oder SSV Reutlingen hochkarätig besetzten Oberliga setzte sich der FC Nöttingen am Ende zwar knapp, aber verdient durch.

Und das Team von Trainer Gerd Dais ist mittlerweile gut angekommen in der Regionalliga. Zwar ging die Premiere bei Mitaufsteiger Koblenz noch mit 0:2 in die Hose, doch bereits im ersten Heimspiel gegen die Amateure des TSV 1860 München konnte mit 3:1 der erste Sieg eingefahren werden. Torjäger Ralf Schmitt traf zweimal, davon einmal per Foulelfmeter und einmal durch einen Freistoß. das andere Tor besorgte der Ex-Darmstädter Christian Simon. Überschattet wurde der Heimsieg jedoch durch den Ausfall des EX-KSC-Profis und FC-Libero Michael Wittwer, der sich in diesem Spiel einen Wadenbeinbruch zuzog. Mit Raphael Krauss steht übrigens noch ein weiterer EX-Karlsruher im Kader von Nöttingen.

Klar wird der Anhang der Offenbacher Kickers diese Truppe erst mal wieder maßlos unterschätzen, doch darf man getrost darauf vertrauen, daß Hans-Jürgen Boysen seine Hausaufgaben gemacht hat, schließlich ist der Trainer auf der gegnerischen Bank ein guter alter Bekannter aus Karlsruher Zeiten unseres Coachs. Und Boysen ist ja seit jeher dafür bekannt, gut über seine Gegner informiert zu sein. Also sollte zumindest eine gute Einstellung unserer Mannschaft sichergestellt sein. Nöttingen geht ausgeruhter in dieses Spiel, so daß man auch nicht von Beginn an im Hurrastil auf das Badener Tor rennen wird. Viel wird davon abhängen, wie der OFC den Pokalfight mit dem LR Ahlen weggesteckt hat.

Neue Verletzungen wurden seitdem auch nicht vermeldet, so daß Boysen in nicht noch größere Aufstellungsprobleme kommt, wie es die vermaldeite U24/21 an sich schon mit sich bringt. Zu erwarten sind eventuell trotzdem einige wenige Wechsel im Vergeich zum Pokalspiel: Vesselin Gerov dürfte nun bestimmt reif für seinen ersten Einsatz von Beginn an sein. Und auf der rechten Mittelfeldseite könnte mit Mahr oder Müller sicher wieder ein flinkerer Aussen zu erwarten sein. Sieger konnte auf dieser Position nicht glänzen. Sonst dürfte aber alles beim alten bleiben. Das etwa Akrapovic auf die Bank muss, kann ich mir trotz seiner schwächeren Leistung gegen Ahlen eigentlich nicht vorstellen.

Ja, mit einem Sieg über den FC Nöttingen kann sich der OFC an der Tabellenspitze festbeißen! Die Gefahr allerdings kennen wir aus der letzten Saison nur zu gut. Die Amateure aus Mainz entführten zum gleichen Zeitpunkt der Saison einen Punkt vom Bieberer Berg und der OFC setzte anschliessend zu einer langen Talfahrt an. Dies gilt es nun unbedingt zu verhindern! Der spielerische wie kämpferische Fortschritt der Mannschaft lässt jedoch auf Gutes hoffen...

Der OFC kann aufgrund der zuletzt starken Vorstellungen bestimmt mit 6.000 zahlenden Zuschauern rechnen, die ihr Team hoffentlich wieder bedingungslos unterstützen, gerechnet werden kann mit folgenden Aufstellungen:

FC Nöttingen: Dörrich - Pelka - Helfrich, Schnepf - Bochtler, Hirsch, Krauss, Burkart, Simon - Georgiev, Schmitt

Kickers Offenbach: Thier - Weißenfeld, Happe, Zimmermann, Pinske - Mahr, Akrapovic, Judt, Kanyuk - Gerov, Ciric

Bleibt, allen ein spannendes und faires Regionalligaspiel zu wünschen!

Traser 23.08.2004