Vorbericht zum Spiel Kickers Offenbach gegen 1. SC Feucht

Freitag Abend, 19:30 Uhr, es geht wieder los! Nach einer enttäuschenden letzten Saison ist der Hunger auf die Kickers wieder da, der Durst natürlich auch. Gespannt darf man vor allem auf die Neuzugänge sein und nicht zuletzt, wie die Platzhirsche Dworschak und Barletta ersetzt werden können. Mitspielen wird auf jeden Fall das Wetter, das sich zum Saisonauftakt und Bierfestwochenende von seiner besten Seite zeigt: 33 Grad im Schatten bei einer Luftfeuchtigkeit von 33 % und einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 7 %, das verheißt für Spieler wie Zuschauer vor allem Eines, trinken trinken trinken!

Beim Stichwort Wetter wären wir auch gleich bei unserem Gegner, dem 1.SC Feucht. Dessen Trainer nämlich hofft vor allem auf die hochsommerliche Hitze, da er der Meinung ist, dass die Offenbacher Altherrentruppe dann das hohe Regionalligatempo nicht über 90 Minuten mitgehen kann. („Die leben zwar von ihrer großen Routine, aber das reicht nicht mehr für eineinhalb Stunden Vollgas!“) Seine Mannschaft sieht er vor allem konditionell im Vorteil. Taktisch lässt Herr Seitz eine defensive 3-5-2-Formation auflaufen, die sich allerdings nicht nur hinten einigeln soll. Grund dafür ist der Respekt der Feuchter vor unserer namhaftesten Neuerwerbung Ciric, den man möglichst weit vom eigenen Tor fernhalten möchte.

Auch in Feucht drehte sich in der Sommerpause das Spielerkarussel, nur noch vier Spieler sind aus der Elf dabei, die in der letzten Saison ein 0:0 am Bieberer Berg erkämpfen konnte. Dafür wurden 15 neue Akteure verpflichtet, die sich freilich erst einspielen müssen, eine Erfahrung die wir im letzten Jahr machen durften. Dafür sind unter den Neuerwerbungen einige Hochkaräter, wie die zweitligaerfahrenen Gfreiter, Martin, Zeller und Grasser. Dazu kam mit Mendez ein international betuchter Championsleague-Teilnehmer vom spanischen Zweitligisten Racing Ferrol, früher bei Arsenal London aktiv. Alerdings dürfte Mendez, wenn man dem Kicker Glauben schenken darf, gegen die Kickers wegen großen Trainingsrückstandes noch nicht über 90 Minuten durchspielen können. Man sieht also: Unterschätzen sollte man die Truppe aus dem bayrischen auf keinen Fall! Zumal wir ja im letzten Jahr Erfahrung mit Feucht gesammelt haben…

Genau hier sehe ich die größte Gefahr für uns. Die aktuellen Umfragen in der OFC-Community sprechen eine deutliche Sprache: Fast 30% gehen in dieser Saison wieder vom Aufstieg aus und für über 80% der Abstimmenden ist der 1.SC Feucht nicht viel mehr wie Kanonenfutter. Dabei haben wir absolut keinen Grund für diese Überheblichkeit, wie die vergangene Saison zeigte. Ein Fünkchen mehr Realismus wäre vor allem auch auf den Rängen angebracht, wir alle sollten mittlerweile gelernt haben, wie gleichmäßig die Stärken und Schwächen in der Regionalliga Süd verteilt sind, wie eng es seit Jahren in der Tabelle zugeht und wie oft es aufgrund dessen zu Rückschlägen kommen kann und wird! Vernünftiger wäre es, als Fan mal wieder etwas nüchterner in die angehenden Spiele zu gehen und bei Negativerlebnissen zukünftig nicht sofort alles zu verteufeln. Bei einem Rückstand gegen z.B. Feucht helfen unserer Mannschaft nunmal keine Pfiffe oder Meckereien, sondern wenn dann höchstens vehementes Anfeuern. Auch dies sollte nach den letzten Saisons endlich in den Köpfen ankommen!

Sehr erschwerend dürfte auf unseren Trainer zukommen, was der DFB für diese Saison für alle Regionalligisten ausgeheckt hat: 6 U-24-Spieler müssen auf dem 18er-Spielberichtsbogen stehen, davon zwei U-21. Leider hat sich unsere Transferpolitik danach nicht ausgerichtet, so dass sich immer wieder namhafte Größen aus dem Kader H.J. Boysens auf der Tribüne wiederfinden dürften. Auf der anderen Seite rutschen somit immer wieder Spieler in das Aufgebot, die von ihrem wahren Leistungsstand her eigentlich dort gar nicht stehen dürften. Bleibt zu hoffen, dass Boysen hierbei über ein glückliches Händchen verfügen wird und Härtefälle bei Laune halten kann!

Womit wir bei der aktuellen Situation wären. Ciric war zuletzt wie zu lesen war angeschlagen, was ich persönlich nur für üblichen Poker vorm Saisonauftakt halte. Ciric sollte trotz Wadenverletzung zum Punktspielstart auf dem Rasen stehen, groß sind die Anforderungen an ihn: Der Job des Torjägers, beim OFC seit einigen Saisons verwaist, wurde ihm zugeteilt, ihm zur Seite stehen sollen entweder Gerov oder Türker. Ausfallen wird wohl definitiv Sieger, der nach Krankheit wohl noch etwas Trainingsrückstand hat. Sollte sich dieses als richtig herausstellen, dann rechne ich mal mit folgender Anfangsformation bei Kickers Offenbach:

---------------------Thier---------------------

--Mahr---Zimmermann---Happe---Pinske--

------------------Akrapovic-------------------

----Licht---------------------------Judt-------

--------------------Kanyuk--------------------

---------------Ciric--------Gerov-------------

Damit würde sich die Besetzung der Bank aufgrund der U-24-Regel zu einem äußerst schwierigen Unterfangen entwickeln, nicht weniger als 5 von 7 Bankdrücker müssten somit aufgrund ihres Alters nominiert werden! Hoffentlich bleibt da Platz für echte Alternativen!

Kicker-Online spekuliert mit folgender Formation des 1.SC Feucht:

Martin - Grasser, Schiller, Heller, Walther, Gfreiter, Zellner, Mendez, Mintzel, Ropic - Schmid

Die Erwartungen sind gespannt, lasst die Spiele beginnen! Viel Spass und einen spannenden Fussballabend auf dem Bieberer Berg! Auf dass es einen angenehmen Grund geben wird, nach dem Spiel noch mal das Offenbacher Bierfest aufzusuchen.

Traser 05.08.2004