Vorbericht: Rot-Weiss Erfurt - Kickers Offenbach

Erfurt. Das ist die Stadt wo Ronny Hebestreit zwischen dem morgendlichen Friseurbesuch und der abendlichen Tagesschau seine Stiefel beim hiesigen Fußballverein schnürt. Das ist dieser Ronny, der Offenbach als sein Wohnzimmer bezeichnet, mit diversen Toren die Kickers an den Rande des Wahnsinns trieb und zeitweise als Abtrünniger beim FC Bayern versuchte sein Geld zu verdienen. Nun, der korruptionsverdächtige Süden ist nicht lange das Zuhause von Herrn Hebestreit geblieben, die Perspektive war schnell futsch, ein Angebot von Erfurt lag vor und so zog es den Stürmer zurück in die Heimat zu den Rot-Weissen ins Steigerwaldstadion. Bereits damals verklickerte man ihm und seinen Kollegen, dass die gesamte Region vom Aufstieg träumt, doch so gut wie in dieser Saison lag man eigentlich noch nie im Rennen, der Platz an der Sonne wurde am vergangenen Spieltag eingenommen und man hätte nichts dagegen diesen noch lange zu behalten. Erinnerungen an bessere Zeiten werden wach in Erfurt, DDR-Oberliga, zweite Bundesliga und die Spiele im Uefa-Cup Anfang der Neunziger verleiten zum Schwärmen und Träumen. Doch dafür ist heutzutage keine Zeit, der Alltag hat sie wieder die Spieler, Fans und Verantwortlichen bei RWE. Die Partie gegen Kickers Offenbach gehört sicherlich zu einen der Highlights in dieser Saison, ein Sieg gegen das Team vom Bieberer Berg und man könnte sich oben festsetzen. Zur Ausgangssituation kann man sagen, daß Rene Müller auf Erfurter Seite den gesperrten Andreas Richter ersetzen muß, auf der Gegenseite fehlt bei Lars Schmitt mit Thorsten Judt eine wichtige Stütze im Kickersspiel. Nach den beiden Niederlagen sollte man beim OFC ein 4-4-2 System erwarten mit Türker und Petry als Stürmer in der Anfangsformation, denn die Kollegen Policella und Budtz konnten in diesem Jahr bisher nicht so richtig überzeugen. Ganz heiß auf dieses Spiel, wenn auch äußerlich gelassen, wird unser Bruno sein, denn noch vor Jahresfrist spielte Akrapovic bei Erfurt, er erntete beim Hinspiel Buh- und Schmährufe aus dem Erfurter Lager, eine unnötige Niederlage kam noch hinzu. Im direkten Spielvergleich führt der RWE mit 14:5 Punkten, davon wurden allerdings 10 Punkte bei 4 Spielen in Offenbach eingefahren, Hebestreit schoß in jedem dieser Spiels ein Treffer. Im heimischen Stadion ist die Bilanz ausgeglichen, jeweils ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage bedeuten Remis und Kickersschreck "Ronny" konnte in keinem dieser Spiele einen Tor erzielen. Da die Mannschaft von der kämpferischen Einstellung gegen Wehen den Trainer nicht enttäuscht hat, werden sich beim OFC wohl nur zwei Positionen in der Startformation ändern. Petry für Budtz und Dolion für Judt, der Trainer sollte diese Variante ausprobieren und dem gesamten Team etwas mehr Konzentration in der Abwehrarbeit einimpfen.
Die Fans erwarten von den Kickers ein kampfbetontes Spiel und eine Rehabilitation für die beiden Schlappen der vergangenen Wochen, gilt es doch in ein etwas ruhigeres Fahrwasser zu gelangen und eventuell wieder den Anschluß an die Spitze herzustellen. Rund 500 OFC-Fans werden die Mannschaft auf den Weg nach Thüringen begleiten, möglich machte dieses eine Aktion der Spieler, welche 20 Busse kostenfrei zur Verfügung stellten. Leider wird hiervon nur die Hälfte gefüllt sein, aber die bereits oben angesprochenen Niederlagen führten bei weiten Teilen der Fans zum Vertrauensentzug. Hoffen wir daß sowohl die Mannschaft als auch die Verantwortlichen sich dieses Vertrauen zurückerarbeiten, ich bin hier ein absoluter Optimist. Dementsprechend fällt auch mein Tip(p) für dieses Spiel aus, ein 2:0 für den OFC nach einer kämpferischen Leistung, eine Geld-Rote Karte für Ronny Hebestreit und eine Party in den Fanbussen nach Spielende. Fehlt noch meine Aufstellung für dieses Spiel.

Bei den Kickers empfehle ich:
Thier, - Dworschi, Barletta, Happe, Dolion - Mahr, Bruno A, Sacha L, Müller und vorne Petry und Türker

Erfurt könnte so aussehen:
Twardzik - Fall, Laars, Traub, Klingmann - Hopp, Kresin, Zedi - Müller, Nicu (und bis zur Gelb-Roten) Ronny H.

Viel Spaß, Erfolg und Gute Fahrt. (Bericht: De Bertl aus de Kurv)