VFR Aalen - Kickers Offenbach

Nach dem 2:3 gab es mal wieder den typischen Wochenablauf eines Kickers Fan. Sonntags direkt nach der Partie steht einem der Frust bis oben hin. Die Seele kocht und die Enttäuschung über eine erneute Niederlage bei einem Heimspiel ist riesen groß. Montags ist der Frust fast weg und wird ersetzt durch das Generve der Arbeitskollegen, welche je nach Ergebnis pro- oder contra Kickers sind, was einen schon manchmal kurz vor einen Wutausbruch bringen könnte. Trotzdem setzt sich ein Grinsen im Gesicht fest, was einem schon langsam das Gefühl von "euch zeigen wir es noch" in die gequälte Kickers Seele bringt. Also mehr eine Art Schutzhaltung gegenüber den lästernden Arbeitskollegen. Trotzdem sagt man, dass man sich das nächste Spiel in Aalen nicht geben wird. Geld und Zeit wäre einem zu wertvoll um es für einen miesen Kick zu verschleudern. Dienstags kommen dann die ersten Erkenntnisse das die Partie doch gar nicht so schlecht wäre, trotzdem ist man überzeugt, das ein Sieg zu Hause einfach Pflicht ist. Am Mittwoch meldet sich das erste mal das Gewissen und flüstert der Kickers-Seele immer wieder folgendes zu: "Laß deine Mannschaft jetzt nicht im Stich. Stell dir vor gerade am Wochenende käme endlich der Durchbruch und du wärst erstmals nicht dabei ...". Am darauf folgenden Tag (Donnerstag) ist man von diesem Durchbruch schon voll überzeugt und die Planungen für die Auswärtsfahrt beginnen. Und am Ende der Woche zittert man dann schon wieder dem nächsten Spiel entgegen.

Aalen ist der Ort in den es uns nun doch wieder zieht. Für mich ist Aalen einer der Gründe warum ich unbedingt aus dieser Liga raus möchte. Die Spiele in Aalen konnten zwar fast immer erfolgreich beendet werden, doch diese Atmosphäre in diesem Stadion lässt einem die Lust am Regionalliga-Fussball langsam aber sicher vergehen. Die Eingeborenen werden durch eine Videoleinwand zum Klatschen animiert und die Polizei nutz diese Begegnung immer wieder um eine übertriebene Menge an Überstunden zu schruppen, ohne das diese überhaupt nötig wären. Das einzige positive wird diese Saison sein, dass endlich der neue Gästeblock fertig ist. In der alten Gästekurve war die Sicht so schlecht das einem graue Haare wachsen konnten. Leider aber wird der Gästeblock nicht annähernd gefüllt sein. Nach den letzten Spielen (5 Spiele ohne Sieg) werden sich nur noch wenige in Richtung Schwabenland machen. Hinzu kommt das die Kategorie "Barmherzige Brüder" (Fan Club Comeback) nicht mehr regelmäßig Busse organisiert, was wieder einigen die Chance nimmt, auswärts dabei zu sein. Zum Glück aber halten die Goude noch eisern durch. Deshalb hiermit auch mal ein Danke an diesen treuen Fan Club.

Eigentlich sollte in dieser Saison in Aalen ein Dreier möglich sein. Der VFR hat nicht mehr die Ambitionen aufzusteigen und zeigt in der laufenden Saison, eher eine biedere Leistung. Vom Potential her müssten wir sie weghauen aber so leicht ist es ja leider nicht. Da müsste der OFC schon mal über 90 Min. die Leistung bringen wie in den letzten drei Partien (Eintracht, Schweinfurt, Saarbrücken) in den ersten 45. Min. Ob es hier zuletzt an konditionellen Problemen gelegen hatte, mag ich nicht mehr glauben. Dies ist eine Geschichte die sich in den Köpfen abspielt. Selbst die erfahrensten lassen sich davon anstecken. Erschweren kommt hinzu das einige Herrschaften in der Öffentlichkeit den Druck weiter erhöhen, anstelle der Mannschaft mehr Sicherheit zu geben. Da wird im Kicker, in einem Dworschak Interview, der Rüdiger Lamm zitiert, dass ihm Adis Ausflüge nach vorne nicht gefallen würde. Gleichzeitig wird in der Bild über den Trainer spekuliert und in der OP denkt man schon darüber nach das Spieler aussortiert werden müssen. Warum versucht man nicht mal die Kräfte zu bündeln? Ich habe jedenfalls immer noch Vertrauen in die Mannschaft, wie viele andere Fans auch, und deshalb denke ich das wir am Wochenende verdient mit 2:1 in Aalen siegen werden. Torschützen und Aufstellung sind egal, wichtig ist das die Truppe als Mannschaft auftritt.

Tara