Vorbericht zum Spitzenspiel gegen Saarbrücken

Der erste Knaller der neuen Saison auf dem Bieberer Berg

14 Trainer der Regionalliga Süd haben den 1.FC Saarbrücken auf das Favoritenschild für die Spielzeit 02/03 gehoben. Dabei haben die Saarländer einen sang- und klanglosen Abstieg aus der 2. Liga hinter sich. Seit dem Fortgang von Klaus Topmöller ist das Flagschiff des saarländischen Fußballs Leck geschlagen. Trainer Horst Ehrmanntraut soll den Kahn wieder flott machen: dafür wurden 16 neue Spieler verpflichtet, und 26 (!!!) verließen den Kader.

Das die Fußballbegeisterung im Umfeld des 1.FCS wieder neu entflammt werden muss, zeigte die geringe Zuschauerzahl im Auftaktspiel gegen den SV Wehen, immerhin ein vermeintlicher Mitkonkurrent für die Spitzenplätze: nur 3.500 passierten die Kassentore des Ludwigparkstadions. Ein paar Hundert werden wohl die Reise nach Offenbach antreten. Die Kickers genießen einen gewissen Respekt in Saarbrücken, u.a. auch wegen der Rivalität zu Waldhof Mannheim.

Im Tor hat Neuzugang Erol Sabanov (vom VfR Aalen) die Kultfigur Peter Eich erst mal verdrängt und gute Kritiken für seinen Einsatz gegen Wehen geerntet. Ein weiterer Neuzugang, der gleich überzeugt hat ist Mittelfeldstratege Michael Oelkuch (von Fortuna Köln). Vorne fällt Pierre Hallé auf, der Kameruner ist ein ständiger Unruheherd, der auch gleich zum Auftakt das 1-0 besorgte. Weitere bekannte Gesichter sind Thorsten Lieberknecht (Abwehr - Mainz), Hilko Ristau ( Abwehr - Bochum), Oliver Schäfer (Abwehr - Hannover 96) und Alexander Rosen (Mittelfeld – Drübedebach).

In Offenbach erhofft man sich zum Auftaktspiel des neuen Regionalligajahres 10.000 Zuschauer. Eine überzeugende Leistung in Augsburg, gegen einen enttäuschenden Gegner, hat die junge Truppe aufgepumpt. Ein guter Start könnte die Mannschaft für den weiteren Verlauf der gesamten Hinrunde entscheidend prägen. In Augsburg wusste besonders das Mittelfeld gut zu gefallen, allen voran Matthias Dworschak und Patrick Falk. Aber auch Angelo Barletta sowie Carsten Schönefeld gelang eine überzeugende Leistung. Das ausgerechnet Neuzugang Christian Knappmann der entscheidende Treffer gelang und Libero Dario Fossi nicht nur hinten dicht hielt sondern auch noch Zeit fand das erste Tor zu erzielen, könnte einen schon fast euphorisch werden lassen. Aber: überraschende Spielzüge, sowie sicheres beherrschen von Ball und Gegner konnten die Kickers nicht demonstrieren. Da trifft es sich ganz gut, das mit dem 1.FCS ein ambitionierter Gast vorbeischaut, der mit einer eindrucksvollen Leistung auf dem Bieberer Berg zeigen will, das er nicht umsonst von 14 Trainer der Liga als Aufsteiger gesehen wird. Solche Gegner haben den Offenbacher in den letzten beiden Spielzeiten immer besonders gut gelegen (Regensburg, Aalen, Darmstadt oder jetzt Augsburg).

Bei der heutigen Pressekonferenz (Dienstag) konnte Ramon Berndroth keine neuen Auskünfte zur Aufstellung geben: „Ich bitte gleich um Entschuldigung, dass ich jetzt nicht die allerneusten personellen Informationen habe. Warum? Wir hatten gestern Morgen nur eine leichte Laufeinheit und wir werden erst im Anschluss an die PK wieder trainieren. Da ich aber noch keine SMS auf dem Handy habe, gehe ich davon aus, dass sie alle fit geblieben sind“.... Allein ein kleiner Magen-Darm-Virus könnte noch seine Vorstellungen etwas verändern: „die Erfahrung lehrt einfach, dass der Virus meistens springt. So war es ja auch im Trainingslager„ Nachdem Alexander Lorenz also mit Michael Petry das Zimmer geteilt hat, könnte letzterer am Mittwoch ausfallen.

Gegen das 4-3-3 der Saarländer wird Trainer Berndroth wieder im bewährten 3-5-2 auflaufen lassen: „Für uns kann ich nur sagen, dass wir fighten bis zum Umfallen. Das ist klar. Ich hoffe auch wieder, dass der eine oder andere wieder über sich hinaus wächst, denn er wird wohl das erste Mal vor so einer Kulisse spielen.“

Die Vollversion der PK kann bei Preusel gelesen werden:

Viel Spaß und alles Gute beim ersten Flutlichtspiel der neuen Saison wünscht euch,

TRO