„Solche Spiele muß gewinnen, wer aufsteigen will“

Regensburg - Kickers Offenbach

Mit diesen Worten endet der Vorbericht auf der Internetseite des SSV Jahn-Post Blau-Gelb 2000 Regensburg oder wie dieser Verein nach der Fusion mit irgend so einem belanglosen Stadtteilverein inzwischen heißt. Wohl wahr, wer seit Jahren aufsteigen will und zu diesem Zwecke mal so eben für jede Saison ca. 30 neue Spieler verpflichtet, der muß daheim gegen einen Abstiegskandidaten 3 Zähler einfahren. Doch trotz zahlreicher namhafter Spieler mit Bundesligaerfahrung läuft auch in Regensburg nicht immer alles rund. Jüngstes Beispiel war neben der 0:1-Niederlage in Wehen am letzten Spieltag die Suspendierung von Neuzugang Peter Peschel. Nach nur 2 Spielen im Trikot des SSV kam es bereits zu Differenzen mit Trainer Sebert, der daraufhin nach Rücksprache mit dem Spielerrat (!) Peschel vorläufig suspendierte. Scheint ja ne dufte Stimmung in der Mannschaft zu herrschen! Doch inzwischen wurden diese „Differenzen“ (worum es da ging ist leider unbekannt) wieder ausgeräumt und man sinnt vor heimischen Publikum auf „Wiedergutmachung“ für die letzte Niederlage, will man doch nicht nur aufsteigen, sondern möglichst auch Meister werden. Nichts desto trotz wird der OFC stark geredet (so was macht also nicht nur Ramon Berndroth), denn der OFC ist auswärts genau so stark wie die Regensburger und hat ja gerade erst diese famose 3-Siege-Serie gelandet und folglich „Oberwasser“.

Beim OFC haben sich die Gemüter inzwischen wieder etwas beruhigt und man hat nach den letzten Spielen etwas Selbstbewußtsein tanken können, was sich bei Ramon Berndroth so anhört: "Nicht nachlassen, damit sich das Glück wieder den Tüchtigen zuwendet!" und "Mit der Moral kommt der Erfolg und mit dem Erfolg die Moral". Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Adi Dworschak, bei dem sich erst kurzfristig entscheidet ob er am Samstag auflaufen kann. Ein Wiedersehen mit den alten Kameraden (falls bei der Fluktuation noch welche da sind!) steht für Michael Petry ins Haus. Beim SSV war ihm der Durchbruch nicht so recht gelungen und auch in Offenbach wurde ihm anfangs erst mal der Gang zum Friseur nahe gelegt. Inzwischen ist den Fans die Haarlänge unseres erfolgreichsten Torschützen aber mehr oder weniger egal, so lange er die Bude trifft.

Das Hinspiel endete übrigens etwas unglücklich mit 1:1, wir dürfen gespannt sein ob uns am Samstag ein Treffer gegen die stärkste Abwehr der Regionalliga (erst 15 Gegentreffer) gelingen wird. Sollte gar ein Sieg rausspringen könnte es für die Regensburger noch mal eng werden mit dem Aufstieg. Als notorischer Falschtipper sage ich mal einen 2:0-Sieg für den Gastgeber voraus, dann kann da nichts schief gehen.

SSV: Gospodarek - Teichmann, Stieglmair, Keuler - Knackmuß - Peschel, Gfreiter, Zani, Yildirim - Tölcseres, Papic

OFC: Thier - Zitouni, Fossi, Barletta - Müller, Corrochano, Kaba, Naciri, Dworschak (Schönefeld) - Saridogan, Petry

TERRORERO