Kickers Offenbach - Neunkirchen

„Hoch lebe Eisen“ oder "Es macht noch immer Spaß"

Kaum zu glauben aber wahr, während anders wo die Fetzen fliegen würden angesichts desolater Vorstellungen und einem Abstiegsplatz mit einer Punktzahl die Tasmania Berlin zur Ehre gereichen würde, ist man rund ums Ellenfeldstadion in Neunkirchen noch vergleichsweise locker drauf. Könnte man zumindest angesichts der Worte von Marco Schmitt, seines Zeichens Mittelfeldspieler des VfB, vor dem Augsburgspiel glauben. Selbiges wurde übrigens am Wochenende mit 0:1 verloren, und zumindest das sollte allen in Erinnerung rufen das die Punkte natürlich noch lange nicht sicher im Kasten sind. Zu mal die Augsburger, wenn man den Berichten glauben schenken darf, nur ein einziges Mal zum Torschuss kamen! Nicht auszudenken, sollte der OFC angesichts der momentan doch wieder ruhigeren Situation im Saarland keinen Dreier einfahren.

Mit dem Abstieg hat man sich allerdings abgefunden, so kündigte der Vorsitzende Alsfasser bereits vor 2 Wochen im kicker an, dass man sich in der Winterpause zwecks Einsparung von Gehältern von dem ein oder anderen Spieler trennen werde, um mit einer Mannschaft aus regionalen und dem Verein verbundenen Spielern die Rückrunde quasi als Vorbereitung für die nächste Oberliga-Saison zu nutzen. Ist ja momentan schwer in Mode, auf diesem Wege Geld zu sparen. Wie das angesichts gültiger Verträge und der Tatsache, dass wahrscheinlich keine Sau Interesse an Spielern aus Neunkirchen hat, von statten gehen soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Ganz durchdacht scheint mir der Kurs des Präsidiums sowieso nicht zu sein, schaltete man doch kurz nach Alsfassers Interview im Kicker Radio-Werbespots, man wolle doch jetzt die letzten Chancen nutzen, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen und die Leute mögen doch bitte zur Unterstützung ins Stadion kommen!?

Diese Zuschauer scheinen aber den Kurs des Präsidiums nicht ganz mit zu tragen, trotz besagter Werbespots wollten das letzte Spiel gerade mal noch 400 Zuschauer sehen, während der Saisonschnitt in Neunkirchen bei immerhin 2.900 liegt. Kritische Töne werden allerdings wohl nicht gerne gehört, das Forum auf der Internetseite der Borussia wurde nämlich entweder inzwischen abgeschaltet oder nie eröffnet und so glänzt dieser Link mit Lottowerbung, auch ne Art zu Geld zu kommen. So müssen die Fans der Schwarz-Weissen ihren Frust im Gästebuch auslassen. Und da giftet man sich gegenseitig an das es eine wahre Pracht ist. Hier einige Auszüge:

„Hallo sogenannte Borussenfans aus der Kurve, bei euch ist eine Stimmung wie im Homburger Waldstation.“ (das ist natürlich starker Tobak)

„Von mir hättet ihr schon lange den DOPPELTEN EFFE-FINGER gezeigt bekommen. Lasst den Jungen in Ruhe und hetzt gegen die richtigen Leute.“ (Wer auch immer das ist)

„Gut, gestreckter Mittelfinger ist nicht gerade die feine Art von ihm, doch vielleicht auch nur eine Reaktion auf euer Gehampel“ (Der Sündenbock heißt übrigens Backmann)

„Ich sage dir nur eins LÄNGER LASSE ICH MIR DAS NICHT VON DIR GEFALLEN !!!!!!!!!“ (es eskaliert)

„Posse schreibt man gross und Meinung auch Borusse übrigens auch Du Baumschüler.“ (Und Kommas setzt man auch, Borusse)

„dein tipp hat echt gehälft der posse, bronckx,verägerte fan hat kann schon zwischen groß und kleinschreibung unterscheiden.“ (die Antwort!?)

„wo warst Du denn die ganzen Jahre in der Oberliga“ (kommt mir bekannt vor)

„wenn Ihr wirklich eine große Borussenfamilie sein wollt dürft Ihr euch in der Kurve auch nicht wie im Kindergarten benehmen“ (und auch nicht im Gästebuch, ist man geneigt anzumerken)

„euer gelaber is echt nicht auszuhalten!!!“ (damit schließen wir diese Exkursion ins Saarland)

Beim OFC hingegen scheinen sich die Wogen nach dem Pfullendorf-Spiel erst mal wieder geglättet zu haben. Neben den erfreulichen Nachrichten rund um die Finanzlage des Vereins lieferte die Mannschaft auch ein ordentliches Spiel gegen Siegen ab und darf im Erfolgsfalle mit etwas Glück auf dem 8. Tabellenplatz überwintern, bei 3 Punkten Rückstand auf Platz 4! Wer hätte das vor ein paar Wochen noch für möglich gehalten!? Rechnet man wie üblich noch die unglücklich verlorenen Spiele oder Unentschieden auf dann wären wir locker auf nem Aufstiegsplatz und der eine oder andere hätte bereits ob seiner vielen TV-Anteile Dollarzeichen in den Augen...

Da der liebe Herr Preusel ja bereits im Urlaub ist (Skandal!) und ich persönlich keine Zeit habe der Pressekonferenz bei zu wohnen gibt es leider keine aktuellen Informationen aus erster Hand, allerdings könnte man angesichts der Berndroth’schen Vorlieben durchaus vermuten, dass wir mit der gleichen Startelf beginnen wie gegen Siegen. Angesichts diverser Grippewellen rund um Bieber ist diese Information allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Beim Gegner könnte der letzte Woche auf Grund von Rückenproblemen nicht eingesetzte Top-Torjäger Ralph Flausse (6 Treffer) wieder auflaufen.

Bor. Neunkirchen: Purket - Eiden - Schmit, Golombek - Manu, Backmann, Koc, Kulas - Kriegshäuser, Rein – Flausse - Trainer: Nehren

Kick. Offenbach: Thier - Zitouni, Barletta, Fossi - Corrochano, Kaba, Dworschak, Lorenz - Fiorentino, Petry, C. Müller - Trainer: Berndroth