1 FC Kaiserslautern (A) - OFC

Im allgemeinen Trubel um die Auflagen, die dem Verein in Zuge der unschönen Vorkommnisse bei den letzten beiden Heimspielen auferlegt wurden, gerät das Spiel in Kaiserslautern schon ein wenig aus dem Augenwinkel. Es ist natürlich sehr Schade, dass alle Bemühungen von Vereins- und Fanseite der letzten Monate, den Aufenthalt im Stadion so angenehm wie möglich zu machen jetzt für den Arsch sind. Aber gerade die Zaungeschichte und der Ein-Mann-Platzsturm waren einfach ne Nummer zu hart, als dass es ohne Konsequenzen hätte bleiben können.

Naturgemäß empfindet man die Reaktion von Staatsseite als ein wenig übertrieben. Gerade die Beschränkung der Zuschauerzahlen im Block 2 ist für mich mal wieder der Beweis, dass irgend welche Schreibtischtäter ohne jeglichen Bezug zur Realität diese Strafen auswürfeln dürften. Denn bitte schön: wann waren diese Saison eigentlich schon mal 2.500 Leute im Block 2? Was soll sich dadurch dort eigentlich ändern?

Das sich der schlechte Ruf der Kickersfans auch schon bis in die Pfalz rumgesprochen hat, weiss jeder, der letztes Jahr beim Spiel dabei war, deswegen hier noch mal ein kleiner Rückblick aus Sicht des örtlichen Polizeischreibers:

„Üblicherweise werden Regionalliga-Begegnungen nicht im Betzenberg-Stadion ausgetragen, sondern auf Platz 4 im Osten. Das Spiel gegen die Offenbacher Kickers wurde schon bei der Planung zu Saisonbeginn aufgrund der erwarteten Problemfans ins Stadion selbst verlegt. Es kamen insgesamt 610 Zuschauer, darunter 260 Anhänger von Offenbach, unter denen sich 35 Problemfans der Kategorien B und C befanden. Im Umfeld des Spiels (Beginn 15 Uhr) gab es keine besonderen polizeirelevanten Vorkommnisse. Lediglich eine Auseinandersetzung zwischen einem Ordner und zwei Offenbacher Fans endete für letztere mit Anzeigen.“

Einen Zusammenhang zwischen Alkohol und randalierenden Fans hat man dagegen in der Pfalz noch nicht ausmachen können, oder aber die örtliche Weinbauindustrie ist derart in der Krise, dass man nach jedem Strohhalm, auch solchen in Form Offenbacher Fans, zur Erhöhung der Absatzmengen greift.

Zum sportlichen: Neben Libero Mounir Zitouni (gesperrt) fehlen die verletzten Thorsten Becht, Dario Fossi, Tobias Schindler und Alexander Lorenz. Wer in Lautern aus dem Profikader auflaufen wird und wer nicht dürfte sich wohl erst kurzfristig ergeben, da der Belgier mit der 1. Mannschaft wohl nicht so zufrieden war bei deren letzten Auftritt. Wer weiß, welche Spieler sich fortan zur Erlangung von „mehr Spielpraxis“ plötzlich in der Regionalligamannschaft wiederfinden, hatte man es sich doch zur Förderung des örtlichen deutschen Fußballnachwuchses dieses Jahr anfangs nicht nehmen lassen, bis zu 4 WM-Fahrer gegen die Konkurrenz auflaufen zu lassen. 3 Punkte also wären schön und letzte Saison hat das ja auch ganz gut geklappt. Von daher bin ich mal zuversichtlich, sonst würd ich ja auch nicht hinfahren.

OFC: Thier  - Barletta, Kaba, Brighache – Dworschak, Langen, Falk, Müller, Naciri – Sabanovic, Knappmann

FCK: weiß nur der liebe Gott und Eric Gerets