Kickers Offenbach - Geflügelzüchter

Gestern war Darmstadt, übermorgen ist Frankfurt. Lohnt sich da ein Vorbericht ? Wo also anfangen, wenn man selbst (da nicht in Darmstadt dabei) noch im Winterschlaf ist ? Mit der Winterpause - Weihnachtsfeier mit dem Onlinefanclub (inklusive Thier und Keffel) ? Oder mit der Kuttenparty im Offenbacher Haus ?

Ich geb’s ja zu, ich bin noch nicht so weit. Irakkrieg, Kanzlerdämmerung, Deutschland sucht den Superstar, die Kickers mal wieder entschuldet, neagtive Zinsen in Japan – der März wird heiß, aber die allgemeine Unsicherheit hat erst einmal das Kickers Fieber abgekühlt. Bis Sonntag. Denn dann kommt die Eintracht.

OK, es sind nur die kleinen Amateure. Aber das alleine reicht schon aus, um die geschundene Kickers Seele wieder in Wallung zu bringen; kann man sich doch darüber aufregen, daß die Lizenz nicht entzogen wurde, daß Roland Koch und seine Staatsunternehmen nur die nördliche Mainseite im Blickfeld haben, daß mit Bouffier und Grüttner (dieser verlogene Möchtegern-Konservative soll auf den Flughafen umziehen) ein bzw zwei Minister vor der Wahl Geld für die Kickers in Aussicht stellten, von dem jetzt nichts mehr zu sehen oder zu hören ist, usw.
Für altgediente Oberligafans nichts Neues, aber im Forum wurde wüst spekuliert, wie man sich denn abgrenzen könnte: Von „Ihr seid vom anderen Ufer“ oder „Willkommen im Stadion mit Tradition“ bis hin zu nicht jugendfreien Sprüchen gab es jede Menge Transparent Vorschläge. Mal sehen, was bis Sonntag fertig wird.

Überhaupt die Ultras:

Irgendwie weiß keiner, wie man mit diesem Phänomen (?) in Offenbach umgehen soll. In vielen anderen Stadien erheben Ultras den Anspruch, etwas besonderes zu sein, die Edelfans der Neuzeit sozusagen. In Offenbach nichts dergleichen: „Ihr dürft unten am Zaun stehen und Stimmung machen, aber versucht Euch nicht aufzudrängen“, so könnte man die allgemeine Stimmnug beschreiben. Andererseits wären neue Impulse auch nicht schlecht, da die Heimbilanz immer noch dürftig ist und außer der Offenbacher „River of Babylon“ Variante die Stimmung oft bedeckt ist.

Gespannt bin ich auf die Kondition der Mannschaft und auf die Liste der Verletzten. Wenn es den Spielerabend mit Ramon gibt, muß man mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, warum in Offenbach überdurchschnittlich viele Spieler entweder grippekrank sind oder Probleme mit der Leiste haben.

Aber irgendwie bin ich noch zu schlaff, um mich darüber aufzuregen. Meine Trägheit geht sogar so weit, daß ich am Montag diesen Vorbericht in meinen Hauptbericht umwandeln werde. Natürlich mit Kommentar zum Spiel – so viel Zeit muß sein !

Jiankuan