Saisonbeginn in Auxborough

Endlich geht’s los... Am Samstag beginnt das neue Regionalligajahr und beschert den Kickers gleich zum Auftakt die schwere Auswärtsfahrt zum FCA. Der Aufsteiger aus der Bayernliga marschierte locker durch seine Runde und erreichte 89 Punkte bei 93:34 Toren (19er-Liga aus der u.a. der FC Memmingen abgestiegen ist!). Dennoch wurde kräftig am Personalkarussell gedreht: 14 neue Spieler müssen im Kader integriert werden, 18 wurden aus der Mannschaft verabschiedet... Von den „Aufstiegshelden“ blieb ein alter Bekannter: Janusz Gora, der im Vorjahr von Ulm nach Augsburg gewechselt war.

Die Verpflichtung von Trainer Ernst Middendorp verdeutlicht die Ambitionen des Aufsteigers. In Augsburg wollen sie an bessere Zeiten anknüpfen (7 Jahre 2. Liga) und vielleicht sogar noch schönere erleben... Liebe ist käuflich alles andere auch: mit dem Trainer kamen andere Bekannte Füße und Hände aus Bielefeld: Torhüter Zdenko Miletic sowie die Mittelfeldspieler André Hofschneider und Jörg Bode. Andere große Schuhe im Kader sind die Neuzugänge Joachim Stadler (Abwehr, Patraikos Patras), Christian Alder (Abwehr, VfL Osnabrück), Erwin Bradasch (ziemliches Mittelfeldtalent aus Uerdingen), René Müller (Mittelfeld, Oberhausen) Kreso Kovacec (Sturm, Hansa Rostock) und Miguel Coulibaly (Sturm, VfR Aalen). Insgesamt gilt der FCA schon fast als Geheimfavorit. Alles andere als ein Auftaktsieg gegen die Offenbacher im heimischen Rosenaustadion wäre bei diesem investierten Potenzial wohl eine Enttäuschung für die Verantwortlichen des FCA.

Bei den Kickers ist zu diesem Saisonstart der Umbruch nicht so einschneidend wie im letzten Jahr. Schön ist auch, das der Druck dieses Jahr nicht so hoch sein wird wie nächstes, da will man ja bekanntlich dann „aufsteigen wollen“. Also genießen wir noch ein schönes Jahr voller sympathischer Aufregungen, bevor wir nächstes wieder mal reif für die Geschlossene sind. Aus der letztjährigen Stammelf wurde nur Patrick Würll abgegeben. Um bewährte Recken wie Cesar Thier, Mounir Zitouni und Matthias Dworschak wächst eine junge frische Truppe heran, die schon letztes Jahr gezeigt hat was in ihr keimt. Talente wie Dario Fossi, Dexter Langen, Angelo Barletta, Samir Naciri, Kristos Kagiouzis oder Nazir Saridogan sind in ihrer Entwicklung einen Schritt weiter und können den neuen Fohlen wie Christian Müller, Marco Rill, Samel Sabanovic oder auch Alexander Stenzel beim ersten Getrampel auf den satten Regionalligawiesen hilfreich sein. Im Bereich aussichtsreiche Talente können und müssen im Offenbacher Kader auch die Neuzugänge Bashir Kaba, Carsten Schönefeld und Christian Knappmann gezählt werden. Bei der Vorliebe von Trainer Ramon Berndroth für junge hungrige Spieler aus der Region, kann man ahnen welche Freude er in diesem Jahr bei der Arbeit haben wird...

Sehr gespannt ist man im Kickers-Umfeld auch auf die Anfänge von einem weiteren Neuzugang: Patrick Falk. Er könnte wieder etwas Spielkultur in die Mannschaft einbringen, die bisher vor allem von einem defensiven kraftaufwendigen Stil lebt. Wenn es gelingt jugendliche Begeisterungsfähigkeit, Hingabe, Kampfgeist und Spieltechnik in dieser Truppe zu einem ganzen zusammenzufügen, dann liebe Rotweiße Gemeinde, dann werden die Offenbacher Kickers deutscher Meister und holen den UEFA-Pokal.... aber das wollen sie ja schließlich alle. Für das Spiel am Samstag werden wohl 400 bis 600 Fans den Weg nach Augsburg antreten. Zwei Busse, das Wocheendticket und einige Pkws garantieren das Übersetzen nach Bayern. Sportlich wird es nicht nur auf den Verkehrswegen zugehen: Der Kicker legte sich auf folgende Startelf für den OFC fest, und berief sich dabei auf Trainer Ramon Berndroth:

Thier – Fossi, Zitouni, Kaba – Becht, Dworschak, Barletta, Lorenz – Falk – Petry, Knappmann. (einzig der Platz neben Petry sei noch „frei“)

Auf Augsburger Seite probiert es Ernst Middenporp mit folgender Truppe:

Miletic – Alder, Stadler, Konjevic, Dressler – Bode, Bradasch, Hofschneider, Müller – Gora, Kovacec

Wir sehen uns dort... oder auch nicht... un viel spaß dabei ;-)

TRO