Kickers Offenbach gegen Eintracht Trier

2-0, 2-2, 1-0... nein das sind nicht die Lottozahlen, das sind die letzten Ergebnisse der Kickers gegen den Moselstädtern. 2-0 war der Endstand des Aufstiegspiels, das den Weg zum grossen Glück in Osnabrück ebnete. Zweimal Simon der Stefan, in einem Spiel wo Eintracht Trier den Kickers spielerisch und kämpferisch überlegen war, aber an den eigenen Nerven scheiterten, wie die zwei Feldverweise damals bezeugen.

2-2 das war das Hinspiel in der letzten Saison. Der Ausgleich fiel wie so oft "damals" in der allerletzten Minute und tat ziemlich weh. Es folgte die Heimniederlage gegen Erfurt. In der Rückrunde bot der OFC eine halbe Stunde lang Traumfussball, spielte den Aufstiegsaspiranten aus Trier an die Wand, ging durch Matze Becker kurz vor der Halbzeit in Führung, und behielt den Vorteil diesmal bis zum Schlusspfiff. Einer der sehr seltenen Heimsiege der Letzten Saison.

Und dieses Jahr? Trier scheiterte letzte Saison denkbar knapp im Endspurt um den Aufstieg an Schweinfurt. Mit Rudi Thömmes ist die Kultfigur der Moselstädter immer noch aktiv und immer noch brandgefährlich. Torjäger Danny Winkler hat schon 8 Hütten versenkt und als Spielmacher fungiert ein alter Bekannter in der Person von Adnan Kevric. Der Trainer gilt auch als Regionalliga-Fuchs: Paul Linz ein gebürtiger Trierer, der zur Identifikationsfigur heranwächst (sein Vorgänger Vollmann schickt sich an mit den B'schweiger aufzusteigen)

Drei Siege und nur eine Niederlage (in Elversberg) in vier Spielen, sprechen eine deutliche Sprache: Trier gilt als einer der Anwärter auf den Aufstieg. Am heutigen Mittwoch steigt im Moselstadion das Nachholspiel gegen die Lilien. Bei einem Sieg verdrängt Trier die Kickers von Platz zwei in der Tabelle. Dann wäre es am Sonntag ein echtes Spitzenspiel 2. gegen 3.

Die Schlagzeilen vom "Kicker" bestätigen die Qualität der Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten: "Trierer Kampfgeist nicht belohnt", "Steigerung ist nötig", "Linz ist ein Glücksfall", "Adnan Kevric gibt Gas". (nachzulesen unter: http://www.kicker.de/content/vereine/vereinsinfo.asp?folder=5250&object=116&liga=37&saison=2001/02&spieltag=5&spielpaarung=&turnier="

Zum Umfeld können auch noch ein paar zeilen geschrieben werden: das Drama um den verpassten Aufstieg hat die Fans wieder näher zusammenrücken lassen. Finanziel soll alles wieder im Lot sein. Es ist schon tragisch wie oft und vor allem wie knapp die Trierer immer wieder an den Aufstieg vorbeischrammen. Trier ist ein kleiner Traditionsverein, der sich auf einen harten Kern von 50 bis 150 Auswärtsfahrer verlassen kann. Da der Bieberer Berg auch in Trier als Fussballstätte geschätzt wird, könnten es gar 200 werden, die nach Offenbach reisen.

Hier noch die offzielle HP der Moselstädter

T(RO)