Kickers Offenbach - Sportfreunde Siegen

Kickers Offenbach gegen die Sportfreunde aus Siegen lautet das Duell am kommenden Freitag um 19:30 auf dem Bieberer Berg. Eigentlich nichts Besonderes, spielen doch zwei Teams gegeneinander, die im Vorfeld dieser Regionalligasaison keinerlei Ambitionen auf den Aufstieg hatten und sich einen Verbleib in der Regionalliga als Saisonziel setzten. Dennoch werden Erinnerungen wach an die letzten Begegnungen mit den Sportfreunden, versalzten diese doch im Mai 1998 den Offenbachern in der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga gehörig die Suppe. Mit 4:0 vor 19.000 Zuschauern warf man den OFC aus dem Rennen und scheiterte selbst nur knapp mit einem 0:2 bei Tennis Borussia Berlin. Auch das nächste Pflichtspielduell im Oktober 2000 konnte der OFC nicht für sich entscheiden, ein Traumtor von Siegens Stürmer Jonjic acht Minuten vor Schluss zum 2:2 Ausgleich brachte den OFC um zwei wichtige Punkte.

Erst das Rückspiel im Leimbachstadion zu Siegen konnte der OFC für sich entscheiden, ein Nachschuss von Patrick Würll, Becker hatte in der 50 Minute aufgelegt, bedeutete auch gleichzeitig das Endergebniss. Mehr als 1000 mitgereiste Kickersfans waren völlig aus dem Häuschen, stand man doch urplötzlich nach langer Durststrecke auf dem achten Tabellenplatz der Regionalliga Süd. Alles Vergangenheit, Nostalgie und völlig ohne Belange für die Regionalligapartie am kommenden Freitag, in welcher sich die Sportfreunde aus Siegen als Tabellenelfter mit einer sehr jungen Mannschaft präsentieren werden. Ganze 24 Lenze zählt das Durschnittsalter der Truppe um Trainer Ingo Peter wobei man sich heuer erneut verjüngt hat, und auf teure Auslaufmodelle bewusst verzichtete. Der erweiterte Kader mit insgesamt 30 Spielern verzeichnet 15 Neuzugänge, darunter 6 Jugendspieler aus den eigenen Reihen bei einem Minietat von etwa 3 Mio DM. Einen einstelligen Tabellenplatz erhofft sich der Trainer von seinen Schützlingen, der nach Aussagen von Insidern aber schwer zu erreichen sein dürfte. Die eklatante Schwäche im Sturm bescherte den Sportfreunden bisher ganze drei magere Tore in sechs Spielen, zu Hause erzielte der junge Mittelfeldspieler Marco Weller den bisher einzigen Treffer für die Siegener durch Freistoß. Stürmertore: Fehlanzeige. Auswärts stellt man sich geschickter an und das Stürmerduo um US-Boy John Buskirk und Til Bettenstaedt sorgte für vier Punkte in der Fremde.

Am Bieberer Berg werden die Siegener aus einer starken Abwehr heraus auf Konter spielen, hoffend daß Neuzugang und wichtiger Abwehrspieler Ousseynou Dione vom Sportgericht am Freitag freigesprochen wird, um gegen die Kickers aufzulaufen. Dieser wurde nach einer scheinbaren Tätlichkeit im Spiel gegen Fulda vom Platz gestellt, ein Videoband beweist aber die Unschuld des Abwehrhaudegen aus dem Senegal. In Erwartung den ein oder anderen Punkt aus Offenbach zu entführen, werden die Sportfreunde von etwa 300-400 Fans begleitet, die den harten Kern der Fanszene Siegen bilden.

De Bertl aus de Kurv