SSV Jahn Regensburg - Kickers Offenbach

So recht will keine Vorfreude aufkommen auf dieses Regionalligaspiel. Zu sehr haben einen die Umstände und Folgen des Terroranschlags von New York und Washington mitgenommen. Um dieses Thema auch gleich zu beschliessen, möchte ich nur kurz anmerken, daß ich es für verkehrt halte, den Fussball in Deutschland einfach weiterrollen zu lassen, als wäre nichts geschehen. Noch gestern kritisierten Rummenigge und Co. den Dienstagsspieltag in der Champions-League, und nun geht man trotz wohl kurz bevorstehender Militärschläge der USA und seiner Verbündeten zur Tagesordnung über!

Beim OFC war diese Woche auch aufgrund der schrecklichen Ereignisse nichts Neues zu hören. Ramon Berndroth tritt zurecht weiter auf die Euphoriebremse. Ein Klaus Gerster hätte die aktuellen Erfolge längst ausgeschlachtet und die Erwartungen der Fans wieder in die Höhe geschraubt. Berndroth aber geht weiter seinen einmal eingeschlagenen Weg und holt Mannschaft wie Umfeld immer wieder auf den Teppich zurück. Interessant wird sein, ob er der zuletzt erfolgreichen Elf weiter sein Vertrauen schenkt, oder ob er doch wieder zu mehr Sicherheitsdenken tendiert und den einen oder anderen Defensivspieler mehr in die Mannschaft einbaut.

Letzteres halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich, denn auswärts hatten wir bis jetzt eigentlich mit der Berndrothschen Mauertaktik doch einige Erfolge zu verzeichnen. Und unsere Hintermannschaft ist bis jetzt auch der stärkste Mannschaftsteil, mit hohen Bällen und Einzelaktionen war ihr bis jetzt überhaupt noch nicht beizukommen. Nur zwei Gegentore in bisher sieben Meisterschaftsspielen sprechen eine deutliche Sprache! Trotz der Verletzung von Leitwolf Binz ist Kickers Offenbach nun seit 550 Minuten ohne Gegentor, ich kann mich nicht mehr an eine vergleichbare Serie erinnern.

Im Spiel nach vorne bleibt der OFC weiter steigerungsfähig. Pattrick Würll hat seine Topform noch lange nicht wieder erreicht, wird durch kleinere Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Schindler machte seine Sache zuletzt nicht schlecht, doch halte ich ihn eigentlich nicht für die erste Wahl im Angriff der Kickers. Naciri und Becker konnten zuletzt überzeugen, müssen sich aber beide weiter steigern! Naciri darf einfach nach 65 Minuten noch keine Krämpfe bekommen und Becker muss endlich die Kiste treffen! Dahinter werden die eigentlich defensiven Dworschak und Barletta auch für die Offensive immer wertvoller. Dworschak ist mittlerweile vom Kampfschwein zum Lenker unseres Spiels geworden und Barletta gewinnt immer mehr an Selbstvertrauen.

Die Regensburger blieben im letzten Auswärtsspiel in Fulda erstmals in dieser Saison ohne Gegentor. Zuvor setzte es in sechs Spielen elf Stück. Somit sollte die Schwäche des Jahn eigentlich geklärt sein. Die Offensive der Bayern jedoch gibt mir zu denken: Der saustarke vordere Mannschaftsteil des Jahn brachte es bisher auf 15 Einschläge im gegnerischen Tor. Die Spitzen Tölcseres und Holm sowie die offensiven Petry und Y.Mokhtari sind immer für ein Tor gut. Bei Standarts greift Trainer Sebert auf die Künste von Libero Hanke zurück, der auch schon zwei Treffer aufzuweisen hat.

Hier noch die von Kicker-Online erwarteten Mannschaftsaufstellungen:
SSV Jahn Regensburg: Zoll - Teichmann, Hanke, Keuler - Zellner, Gfreiter, Fersch, Y. Mokhtari, Yildirim - Petry, Tölcseres
Kickers Offenbach: Thier - Fossi - Zitouni, Meyer - Becht, Dworschak, Naciri, Barletta, Becker - Würll, Schindler

Den schätzungsweise 3-400 Offenbacher Mitreisenden wünsche ich etwas Ablenkung von dieser schockierenden Woche und allen ein schönes und faires Fussballspiel. Mein Tipp lautet 2:1 für unsere Kickers durch Tore von Würll und Dworschak.

Traser 13.9.2001