Bericht zum Spiel
Bayern Amateure - Kickers Offenbach 4:1

1-4 Klatsche bei den kleinen Bayern.... Dabei hatten wir uns doch schön gemacht

Es war ein wunderschoener Nachmittag unter blauem Himmel im altehrwuerdigen Gruenwalderstadion zu Muenchen. Ja zur Halbzeit sah es sogar nach einem Dreier aus, 1-0 durch Corrochano und ein Gegner von dem man nicht erwartet haette, das er noch zu einer solchen 2. Halbzeit im Stande ist. Aber er war es... und am Ende konnte man froh sein, das die Packung nicht noch ueppiger ausgefallen war. Doch der Reihe nach.

Wir starteten um 5.15 morgens von der Buswendeschleife. Ca. 20 junge Menschen hatten sich bayerisch schoen gemacht und waren im Gedenken
an unser heimliches Idol "Walter Sedlmayer" zu jeder Peinlichkeit bereit. Derjenige, der dies Zeilen abtippt, war um punkt 9.15 ratzevoll... und zwar absolut voll.

Gegen 11.00 oder so begannen wir einen Fruehschoppen im Augustiner-Keller... binnen einer knapper Stunde schluckte mein Tischnachbar ganze 4 Maßkruege mit Inhalt, waehrend mein Gegenueber alle 5 Minuten irgendwas von "Lui sag I" oder so aehnlich von sich gab, woraufhin immer zum Glas (Maßkrug) gegriffen und gesoffen wurde... ich weiss nicht mehr wann wir da raus sind, aber ich war jetzt total dicht.

Irgendwann tauchten wir im Stadion auf, und da gabs auch Bier. Also habe ich weitergesoffen !!!!... Gemeinsam mit dem Rest der Bande torkelten wir in den Gaesteblock hinein, laut groehlend "Wir haben uns schoen gemacht"... Was uns einige Lacher einbrachte. Selten war es so schwer ein banner ans Gitter anzubringen, selten war ich so froh das unverletzt ueberstanden zu haben. Man waren wir voll...

Waehrend des Spiels zog ich mich auf der oberen Haelfte der Stehkurve zurueck. Wir waren im alten 60er Block untergebracht worden. 40 Jahre Stehkurvengeschichte prasselten auf mich ein. Wer hat sie nicht schon oft seit Kindesbeinen in den verschiedenen Fussball-Jahrbuecher gesehen, die Fotos der 60er Kurve, das Fahnenmeer im Hintergrund der Ehrenrunde nach gewonnener Meisterschaften ??? Beckenbauer war ein Lausbub, der FC Bayern ein No-Name Zweitligist, die Helden hiessen Brunnenmeier, Radenkovic (oder wie schreibt sich der "Bin I Radi bin I König"?)... alles Geschichte. Heute war er leer der 60er Block, ca. 250 bis 300 Kickers-Nasen waren da. In der ersten Halbzeit hielt unser Block noch mit den Ultras der Bayern Amas mit, aber in der 2. Haelfte ging unser Block, aehnlich wie die mannschaft unter.Insgesamt waren wohl kaum mehr als 900 Leute da.

Zu Beginn der 2. Halbzeit brachten unsere Ultras noch einen kleinen Tifo mit drei groesseren Schwenkfahnen und ein Banner. Aber danach war ruhe. ich fuehlte mich wie in Portugal oder wie in Marseille:hinter mir rauschte das Meer, ueber mir lachte die Sonne blau vom Himmel, ein paar Bengalos rauschten an mir vorbei, unter mir lief irgendein Fussballspiel, wir fuehrten 1-0, das Leben ist schoen... Ich wusste, das ich nicht in der Lage war mich auch nur einen Zentimeter zu bewegen. Nettwerweise reichte mir mein junger Nachbar oefter mal ein Bier, so das ich nicht verdursten musste. Zwischendurch zaehlten wir 4 Tore fuer die kleinen bayern, aber unsere laune blieb gut.

Irgendwann war das Spiel zu Ende. An der Anzeigetafel hing das Ergebnis, aber so nah ich auch ran ging, lesen konnte ich das Teil nicht mehr. Also runter zur Kneipe, das nexte Bier bestellen. Dort Trafen wir Manni Binz, mit nem Radler in der Hand. Er sah nicht tief deprimiert und auch nicht frustriert aus, ich wollte zwar zwei Saetze mit ihm wechseln, brachte aber noch nicht mal einen zusammenhaengenden raus. Manni hatte verstaendnis un gab mir die Hand mit einem echt betroffenen Ausdruck in den Augen à la "Ich weiss junge, bei dir geht nix mehr"...  "Das ist ein grosser Kapitaen" dacht' ich mir un torkelte vor die Tuer.

Draussen vor der Tuer am Bus, das gleiche Bild: volltrunkene Onliner, im bayerischem Outfit, freundlich grinsend un gefaehrlich wankend mit nem Doppelhalter in der Hand inmitten ein paar Kickers-Spieler, die doch etwas verwundert dreinschauten. "Ja wir haben uns schoen gemacht" war die Parole... unser Haufen war zwar bedauenswert aber noch nicht am Ende. Den Rest gaben wir uns in Andechs. Die Rueckfahrt weiss ich nicht mehr. Um 2.00 oder so waren wir wieder an der Wendeschleife. 21 Stunden Bier, Fussball und gegroehle... was fuer ein Kater.

TRO