Bericht zum Spiel   1.FCK Amateure - Kickers Offenbach  1:3

Nach vielen Jahren wurde für mich ein Traum wahr und ich durfte endlich mal ein Spiel unserer Kickers auf dem Betzenberg zu Kaiserslautern erleben. Zugegeben, es waren nur die Amateure des FCK und erst die Einstufung der OFC-Fans als Personen mit hohem Gewaltpotential ermöglichte uns den Besuch des Pfälzer Prunkstücks. Aber wie dem auch sei, der OFC spielte auf Bundesligarasen und entführte sensationell 3 Punkte aus der Pfalz.

Westkurve bus

Doch nun der Reihe nach: Um 12:54, sechs Minuten zu früh, klingelte es an meiner Haustür und ein alter Bekannter aus dem Onlinefanclub stand vor der Tür. Aus der Not eine Tugend machend, nutzen wir die Einladung meiner Frau um auf die Schnelle noch ein bekanntes Nudelgericht zu uns zu nehmen. So ging es auch relativ unpünktlich gegen 13:13 auf die Fahrt nach Kaiserslautern, in einem für seine Verhältnisse sehr schnellen Dieselfahrzeug. Kurz noch den Flohmarkt am Mainufer besucht, einen historischen Pokal im Preis runtergehandelt und weitere wertvolle Minuten im Kampf gegen die Uhr wurden verloren. Die Digitaluhr im Amaturenbrett leuchtete uns bereits 13:31 entgegen als wir das Auto mit hoher Geschwindigkeit in den Kaiserleikreisel hereinsteuerten und die Fahrt nach Kaiserslautern steuerte einem ersten Höhepunkt entgegen. So mußte das erste, gut gekühlte Veltins bereits am Offenbacher Kreuz seinen Nippel verlieren um den köstlichen Inhalt meinem Magen preiszugeben. Herrlich. Ihr könnt Euch vorstellen, daß bei der schnellen Fahrt auch der Durst immer schneller wurde und so wurden auf zügige Weise weitere Dosen bis zum Ortseingang von Kaiserslautern geleert. Nach einer kleineren Irrfahrt durch die Hauptstadt der Saumagenrepublik fanden wir uns gegen 14:40 am Stadion ein.

ticket stadion

Dank des fehlenden OF-Kennzeichens konnten wir leider nicht auf dem Hauptparktplatz unser Auto abstellen und mußten uns mit einer Parkgelegenheit in einem Ghettoähnlichen Wohnbezirk abfinden. Alles Wurscht dachten wir uns und machten uns die 5 Minuten zu Fuß auf den Weg. Mann-o-Mann, was für ein Stadion schoß mir durch den Kopf als ich die Westtribüne nebst Gegengerade erblickte. Die beiden davor abgestellten Fanbusse vom OFC wirkten richtig mickerig dagegen. Schnell 2 Karten gelöst, duch Lustgrabscher abgefummelt um dann mit einem vollautomatischen Kartenentwerter Bekanntschaft zu machen. Sagenhaft. Und siehe da, ein sich schon im Vorfeld wegen Bronchitis entschuldigter Onliner trank mit seinen Kumpanen am Betze um die Wette und begrüßte uns herzlich.

stadion2 stadion3

Die Zeit drängte nun, da man noch die 2 Banner aufhängen und den Anpfiff nicht verpassen wollte. So stürmten wir die Tribüne hoch, duldeten erneut das Abtasten durch die gelben Lustfummler und suchten uns in der den Kickersfans zugewiesenen Fankurve nette Plätze. So an die 250 Mann stark war die Truppe gewesen die das zukünftige WM-Stadion begutachten wollte und es herrschte eine sehr lockere Stimmung, vielleicht auch weil die Luft raus war aus dem Kampf um die Aufstiegsplätze. Zum Spiel möchte ich mich hier nicht besonders äußern, nur daß die Amateure des 1.FCK in der 18 Minute durch Mifsud mit 1:0 in Führung gingen und Schindler in der 26 Minute mit einem Schuss aus kurzer Distanz ins die rechte untere Ecke ausglich. In der Zwischenzeit erblickte ein aus der Ferne angereister Onliner unsere Gruppe und gesellte sich zu uns. Mit typischen französischen Slang wurde uns der Status über Familie und Co. rübergereicht, wir informierten unsererseits dieses Mitglied nach diversen Telefonaten über den Status bzw. Kilometerstand der Brigade Ostumzug.

stadion4 stadion5

Schnell wurde noch der obligatorische Bratwursttest durchgezogen um überraschend festzustellen, daß in der Pfalz standesgemäß echter Wein aus echten Plastikbechern ausgeschenkt wird. Die Pause verging wie im Flug und es wurden erneut die Plätze im weiten Rund des Fritz-Walter-Stadions eingenommen. Die Fans, noch recht heiser von 10 Minuten Dauergesang, starteten zaghaft weitere Anfeuerungsrufe, da bekleckerten sich 2 Onliner zwar nicht mit Ruhm, dafür aber mit einer ordentlichen Portion Senf und ernteten breites Grinsen der Kameraden.

stadion6 pause

Saubäckchen sage ich da nur, denn mein historisches Trikot beherbergt neben den Farben Rot und Weiss nun auch eine kräftige Spur Gelb. Fußball wurde auch noch gespielt und siehe da, der Würll schoß in klassischer Manier eines Goalgetters in der 75 Minute die Pille vom 16er aus ins Netz. Wie der sich freute war schon eine wahre Wonne und es gab fast keinen im Kreise der OFC-Supporter der ihm das nicht gönnte. Das Trikot über den Kopf gezogen raste der Patrick in Richtung Fans und die Stimmung wurde immer besser. Nonstop wurde der OFC von mindestens 3 Dutzend Fans nun angefeuert und das Spiel wurde wirklich besser.

stadion7 stadion8

Fast schon ein offener Schlagabtausch und es waren keine 10 Minuten vergangen da schlug Paket-Patrick erneut zu und pfefferte das Leder aus kürzester Distanz trocken unter die Latte. 3:1 für unseren OFC und wir Fans waren aus dem Häuschen, obwohl es doch noch nicht mal mehr um die goldene Ananas ging. Alles Bemühen der kleinen Lauterer war vergebens, der Schiri pfiff nach 92 Minuten die Partie ab und die Fans bedankten sich bei den Spielern mit der Welle und umgekehrt.

stadion9 stadion10

Man verweilte zwar noch eine Weile vor dem Stadion, aber ein fast schon magischer Trieb zog uns dann doch hin zu unserem viel zu weit entfernten Parkplatz um die letzten, bereits lauwarmen, Büchsen Goldschaumsaft zu leeren.

ende1 ende2

In der Rekordzeit von weniger als 60 Minuten rauschten wir dann vom Betzenberg in Richtung Heimat, um dem Berg nahe zu sein dem wir am meisten verpflichtet sind, dem Berg wo die Träume zwar hoch hängen aber das Erreichen dieser unser aller Ziel ist und uns nie müde werden läßt wenn es um einen Verein geht, unseren Kickers aus Offenbach.

Euer Bertl aus de Kurv