Borussia Fulda gegen Kickers Offenbach

Eine Woche ist vergangen, und ich muss sagen, die Kritik nach dem Elversbergkick fiel mir viel zu negativ aus! Anscheinend kann sich schon keiner im weiten Umfeld der Kickers mehr daran erinnern, unter welchen Vorraussetzungen wir in diese Saison gegangen sind. Nun sind wir die ersten vier Spiele unbesiegt und stehen vorne dabei und es hagelt nach einem Punkt, der so unverdient nicht war, wie es teilweise dargestellt wurde, negative Stimmung!

Nachdem ich nun zwei Spiele gesehen habe, möchte ich mal kurz zu meinem Startfazit kommen: Die Abwehr steht! In Thier haben wir nach wie vor einen zuverlässigen wie mittlerweile auch beliebten Torhüter, wie dieser Tage in einem Bericht über die Kickerskatzen in der OP zu lesen war. Mit Zitouni kam ein großer Decker neu dazu, der mit seiner Kopfballstärke und Spielanlage optimal zu uns passt. Über Binz brauche ich keine Worte zu verlieren und Meyer hat einen großen Sprung gemacht! Das, was ich an ihm lange Zeit viel zu arogant fand, wird so langsam zu seiner Stärke, ohne Schnörkel meldet er seine Gegenspieler ab und verliert endlich so langsam seine Nervosität am Ball. Fossi ist derzeit Stellvertreter auf allen Abwehrpositionen, erledigt dies zur Zufriedenheit aller. Das Mittelfeld, meiner Meinung nach noch immer unser Manko! Dort spielt zwar unser absoluter Leistungsträger Addi Dworschak, doch irgendwie fehlt uns die Souveränität im Spiel nach vorne. Ein Spieler wie der 15er von Elversberg, ich glaube der hieß Lawson, oder gar Hantzidis würde uns gut zu Gesicht stehen. Der Grieche, auch Kagiouzis genannt, ist zwar ein talentierter junger Spieler, aber er ist nicht der abgezockte, ballsichere Ballverteiler, den wir auf dieser Position endlich mal wieder bräuchten. Die beiden Außen, Alderigi und Becht, könnten noch sehr wertvoll für uns werden, wenn sie richtig integriert (Alderigi) und fit (Becht) sein werden. Gerade Becht schien mir in Halbzeit Zwo letzten Samstag völlig ausgebrannt! Barletta war in beiden von mir gesehenen Spielen saustark! Kein Vergleich zur letzten Saison, traut sich mittlerweile auch mal was zu und hat leider noch etwas Pech im Abschluss. Unser Sturm ist mit Matze Becker und Pattrick Würll absolut Regionalligatauglich! Ich denke, jeder andere Klub in unserer Liga wird uns um diese beiden Jungs beneiden. Beide benötigen bloß das nötige Selbstvertrauen, um auch öfters in die Kiste zu treffen. Ansonsten habe ich noch Naciri und Schindler gesehen, die in beiden Spielen nicht über die Rolle des Lückenbüßers hinauskamen. Alles in allem haben wir also eine Elf, mit der uns um den Klassenerhalt nicht bange sein muss! Und, mal ehrlich, wollten wir vor der Saison was anderes?

Nun zum aktuellen: Zitouni fällt aus und das ist nicht gut so. Ihn zu ersetzen, wird gleich schwer sein, wie das bei Manni Binz in Mannheim war. Da wird auf Dworschak und Barletta wieder die Aufgabe zukommen, ihre jungen Kollegen Fossi und Meyer in der Defensive nach bestem Gewissen zu unterstützen. Ansonsten sind wieder keine größeren Wechsel in der Formation zu erwarten, auch der Neue, Corrochano, wenn denn wirklich alles in trockenen Tüchern ist, wird sicher erst mal auf der Bank Platz nehmen.

Ansonsten erwarte ich unsere Jungs von der Spielanlage her eher wieder abwartend, bei den noch sieglosen Borussen wird man sicher erst mal nicht verlieren wollen. Und wenn die Abwehr wieder steht, wird sich für unsere Offensivleute schon die ein oder andere Einschussmöglichkeit gegen die verunsicherten Fuldaer ergeben.

Nur eines sollten sich die Herren im Kickers-Dress hinter die Ohren schreiben: Für Borussia Fulda findet am Samstag in der Johannisau das Spiel des Jahres statt! Die werden brennen und rennen und kämpfen wie gegen keinen anderen Gegner bisher! Ein Sieg gegen Offenbach ist dort oben noch immer einiges wert. (O-Ton der Borussen-Page:" Die Jungs von Jörg Meinhardt bekommen es also mit einem der
stärksten Teams der RL zu tun")
Und so viele Spieler, die das noch kennen, sind ja bei uns nicht mehr dabei. Fulda konnte bisher einen Punkt bei den VfB-Amas ergattern, spielten 0:0 zu Hause gegen den VfR Mannheim, verloren in Elversberg und letzte Woche im Heimspiel gegen Trier. Und wer glaubt, aufgrund der beiden Niederlagen seien die Borussen als Punktelieferant anzusehen, der wird sich bitter täuschen! Auch das 1:3 gegen Trier war alles andere als ein Spaziergang für den Sieger, Fulda kämpft und rennt...

Aufgrund der Nähe zu Fulda rechne ich zum Spiel mit 3.000 Offenbacher Schlachtenbummlern, insgesamt werden wohl 5.000 Zuschauer die Stadiontore passieren.

Laut Kicker-Online wird mit folgenden Aufstellungen zu rechnen sein:

SC Borussia Fulda: Borrmann - Wischermann - Bloß, Veapi - Schuster - Unger, Winter, Hasic, Martinez - Hassler, Anli

Kickers Offenbach: Thier - Binz - Fossi, Meyer - Becht, Dworschak, Kagiouzis, Barletta, Alderigi - Becker, Würll

Auf ein schönes Spiel und ein gutes Ergebnis! 3:2 mein Tipp, für uns!

Traser 23.08.01