Vorberich zum Spiel
Kickers Offenbach -
Kleine Bayern

Amateur-Lederhosen auf Bieber’s Höhen

Ein Hauch vom grossen Fussball wird am Freitag auf Biebers Höhen wehen. Die Bayern aus München sind zu Gast, aber halt wieder nur die Amateurabteilung. Die erste Mannschaft schaute zum letzten Mal 85/86 zum Pokalspiel vorbei. 3-1 für München. Zwei Jahre vorher (83/84) kam es zur letzten Bundesliga-Paarung: 2-3 in Offenbach, nachdem ein 0-2 aufgeholt wurde und Michelberger das 3-3 auf dem Fuss hatte, und ein 0-9 in Bayern, über das ich mich hier ausschweigen werde. Nur soviel noch: direkt nach dem Spiel in München holten die Kickers ein glorreiches 1-1 auf dem Betze gegen Briegel und Co, das die Hoffnungen auf den Klassenerhalt nährte, bis zur 3-7 Heimniederlage gegen Werder Bremen (Reck hielt ein Elfer, Kutzop verschoss einen, Rudi Völler zauberte, Rehagel coachte, Nuber war machtlos, Offenbach ging unter, aber erst in der zweiten Halbzeit...)

Am Freitag kommen also die Amateure aus München. Die kleinen Bayern hatten gerade Spass mit Fulda: 9-0 im Spiel- und Torrausch. Mit 11 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz kann Hermann Gerland seine Truppe frei auftrumpfen lassen und die jungen Hüpfer danken es ihm. Die beiden Stürmer Misimovic und Hofmann sind in den letzten beiden Spielen besonders gut drauf gewesen. Mit insgesamt 49 Netzbällen haben die kleinen Bayern 14 Treffer mehr als die Offenbacher auf ihrem Konto (dafür aber mit 15 Gegentore mehr die schlechtere Abwehr). Auswärts haben Gerlands Buben schon 5 Dreier eingefahren und seit drei Spielen gegen die Kickers nicht mehr verloren (3-2 in München und 1-1 in Offenbach letztes Jahr, 4-1 mitten im Oktoberfest dieses Jahr). Mit drei Punkten Rückstand auf dem OFC lauern die Bayern auf Platz 11 und hoffen auf den Sprung zu einem einstelligen Tabellenplatz.

In Offenbach freut man sich seiner 42 Punkte. Sehr früh wurde dieses Jahr der Klassenerhalt gesichert. Da in den letzten drei Spielen keine Punkte und keine Tore geholt bzw. erzielt wurden, können sich die Kickers ganz auf die Vorbereitung für die nächste Spielzeit konzentrieren. Es geht schlicht und ergreifend einfach nur noch darum einen wettbewerbsfähigen Kader aufstellen zu können, der in der nächsten Saison ähnlich souverän die Klasse halten soll.

Die FNP bzw. die FR bewerten Ramon Berndroths Bemühungen ein schlagkräftiges Team für Freitag aufzustellen irgendwo zwischen Rumpfelf und Jugendstil. Tatsache ist, das zusätzlich zu den Langzeitverletzten Becker,Mager und Incesu die Liste der Verletzten durch Binz (Zerrung), Tonello (Gehirnerschütterung), Becht (Adduktoren-Probleme), Meyer (Innenband-Dehnung) Speth (Knie) und Zitouni (Nasen-Operation) verlängert wird. Der Kader der ersten Mannschaft erhält also eine Blutauffrischung mit Michael Alderigi (23), Christos Kagiouzis (20) und Fouad Brighache (19). Samel Sabanovic und Christian Müller zwei aus der A-Jugendelf rücken zur Auswechselbank vor. Auf der heutigen Pressekonferenz gab sich Ramon Berndroth trotz der Probleme kämpferisch: "Wichtig sind die, die auflaufen und das ist auch keine ersatzgeschwächte Mannschaft, sondern das ist die erste Mannschaft von Kickers Offenbach die ganz unser Vertrauen hat und wir werden uns, das kann ich versprechen, am Freitag so teuer wie möglich verkaufen" (PK im Wortlaut bei Preusel unter www.ofckickers.de). Etwas Hoffnung verprühte der Coach dann doch noch: "aber nicht immer gewinnt der Favorit. Das ist mal so meine Perspektive."

Dem Kickersfan bleibt das übliche übrig: das Beste hoffen, das schlimmste befürchten und dazwischen ein bischen durchdrehen. Viel Spass und Prost, wünscht oich....

de TRO