Vorbericht zum Regionalligaspiel
Kickers Offenbach - SpVgg. Ansbach

Endlich ist es mal wieder soweit: Freitagsabends zum Flutlichtspiel auf den Bieberer Berg! Irgendwie ist es so, als hätten wir das schon seit ewigen Zeiten nicht gehabt. Die blöden Samstags- und Sonntagstermine, irgendwie wollte da nie so die richtige Kickers-Stimmung aufkommen. Hoffen wir nur, daß uns der Wettergott nicht noch allzu große Kapriolen spielt und das Spiel unter regulären Bedingungen ausgetragen werden kann.

Am Freitag werden wir es wieder mal mit einem sehr unbequemen Gegner zu tun haben. Unbequem, weil die SpVgg. Ansbach gerade auswärts nur sehr selten ihre Abwehr entblößt. Unbequem auch, weil die SpVgg. Ansbach gerade immer gegen die großen Namen in der Regionalliga für besondere Leistungen gut war. Erfurt, Darmstadt, Mannheim und vor allem Trier können ein Lied davon singen.

Unser Gegner operiert mit den von uns seit Jahren bitter gefürchteten Viererketten, die Spielweise ist zumeist sehr destruktiv. Trotzdem versteht es die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Brunner, mit leidenschaftlichem Kampf und gefährlichen Kontern spieltechnische Schwächen zu kaschieren. Gerade auf fremden Plätzen waren die Brunner, Paul, Eisenberger oder Cescutti schon öfters für Überraschungen gut. Die Heimmannschaften kommen nur selten mit der sturen Kontertaktik der Bayern zurecht.

Im Gegensatz zu uns spielt Ansbach nicht unter Profibedingungen, so daß es immer mal wieder im Bereich des Möglichen ist, daß ein Spieler zu gewissen Terminen einfach beruflich verhindert ist. Dieses Mal ist dies bei Gästespieler Keßler der Fall. Umso beeindruckender, daß trotz dieses Umstands einem Freitagsspiel von Ansbacher Seite zugestimmt wurde. Hoffentlich können wir es dem Aufsteiger mit einem unvergesslichen Erlebnis am Bieberer Berg danken!

Bei den Kickers könnte es erstmals zu freiwilligen personellen Änderungen in der Anfangself kommen. Ramon Berndroth zeigte sich mit den zuletzt gezeigten Leistungen seiner Mannen nicht mehr hundertprozentig zufrieden und bringt selbst Namen wie Tonello, Alderigi, Fossi, Langen oder Kagiouzis ins Spiel. So können natürlich die Schreiberlinge mal wieder schön spekulieren. Obwohl: Fakten gab Berndroth in der Pressekonferenz natürlich wieder nicht zum Besten, ist ja auch nicht seine Art.

Den Überlegungen, einem Patrick Würll mal eine schöpfere Pause zu gönnen, setzt er sogleich dessen starke Trainingsleistungen sowie seinen stark ausgeprägten Ehrgeiz entgegen. Eigentlich glaube ich nicht, daß er Würll nach diesen Aussagen wirklich nur auf die Bank setzt. Berndroth weiß sicher nur zu genau, daß sein Erfolg bei Kickers Offenbach ganz eng mit dem von Würll verknüpft ist, waren es doch nicht zuletzt die Tore des Bayers, die uns die Regionalliga erhielten und uns nun in diese alles in allem doch hervorragende Position brachten.

Verwunderlich für mich ist jedesmal wieder, wenn Berndroth in den Pressekonferenzen vom kommenden Gegner spricht, scheint er doch irgendwie die gleiche Quelle zu benutzen wie meine Person, wenn es darum geht, Details zu den jeweiligen Mannschaften zu erfahren. Ich behaupte mal, neben Spielbeobachtungen schneidet der Ramon jeden noch so kleinen Regionalligabericht aus dem Kicker aus, um sich ein Bild zu machen. So kann ich seinen Warnungen vor der SpVgg. Ansbach mal wieder nur beipflichten. Er will ähnlich wie gegen Hoffenheim spielen lassen und das dürfte wohl auch die richtige Marschrichtung sein, wenn wir den fünften Heimsieg einfahren wollen.

Da auch ich endlich mal wieder an den Spekulationen um die Mannschaftsaufstellungen teilhaben will, kommt dieses Mal nur die vorraussichtliche Aufstellung unserer Gäste von Kicker-Online, die des OFC ist meinen Gespinsten entsprungen:

Kickers Offenbach: Keffel - Binz - Zitouni, Fossi - Dworschak, Becht, Alderigi, Schindler, Naciri - Würll, Tonello
SpVgg. Ansbach: Pospischil - Wiesner, Thuy, Eisenberger, Müller - Paul, Brunner, Schleicher, Goth, Cescutti - Collins

Allen Besuchern des Spieles wünsche ich wie immer ein spannendes Spiel, im besonderen unseren Gästen aus Ansbach. Auch wenn die Punkte doch bei uns bleiben sollten! Mein Tipp deshalb: 3:1 für die Kickers!

Traser 08.11.01

Wer mal bei unserem Gegner rumschnüffeln möchte: SpVgg. Ansbach