Vorbericht zum Spiel
Sonnenhof Graspach gegen Kickers Offenbach


Einleitung:
Ungünstig gelegen zwischen dem Dorf Hoffenheim, dem Zweitligisten Aalen und der Großstadt Stuttgart hatte sich vor 20 Jahren ein Verein gegründet, der die ländliche Bevölkerung im Rems-Murr-Kreis mit Fußballkultur begeistern wollte. In der 8.000 Einwohner zählenden Großgemeinde Aspach wurde an den Tresen einer Hotelbar die SG Sonnenhof Großaspach gegründet. Genauer gesagt erfolgte diese Gründung im etwas abseits gelegenen Gemeindeflecken Kleinaspach, welcher mit 1.900 Einwohnern noch das Dörfchen Hoffenheim unterbietet. Aber wie wichtig sind denn schon Einwohnerzahlen, wenn der Profifußball nur vom schnöden Mammon lebt, dem Geld unserer Gesellschaft, auch wenn es nur ein Einzelner gibt. Und so darf man vorstellen: Hotel Sonnenhof Großaspach, Namensgeber des gleichnamigen Sportvereins, Inhaber Hoteliersfamilie Ferber, erfolgreich in mehreren Branchen unterwegs, u.a. Hotelbetrieb, Restauranteigentümer, Künstleragentur, Konzertveranstalter und natürlich Sportmarketing mit rund 30 betreuten Profis von der Bundesliga bis hin zu internationalen Ligen. Auweia, das wird schwer für unseren OFC, denn mit schwäbischen Familienbetrieben ist generell nicht gut Kirschen essen, zudem es ein paar Offenbacher Ex-Kicker im Dienste der Halbschwaben gibt die uns ans Rot-Weiße Leder wollen.


Vorzeichen:
Nach zwei weniger erfolgreichen Spielen sind die Kickers mit einem hochverdienten 1:0 Sieg gegen die Ulmer Spatzen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dabei zeigten Trainer, Umfeld und Fans die notwendige Geduld gegenüber unserer jungen Mannschaft, welche stets mit einem großen Ehrgeiz an die Fleißaufgabe "Ligaspiel" herangehen. Mit dieser Einstellung geht es nun nach Großaspach um weiter Fahrt aufzunehmen und um weitere Punkte auf das Konto der Kickers zu buchen. Ein Festsetzten in der oberen Tabellenhälfte sollte das erklärte Ziel des OFC sein.
Die Heimmannschaft geht in den siebten Spieltag mit dem Rückenwind eines 5:1 Auswärtssieges bei der Frankfurter U23, aber nachdem es im letzten Heimspiel vor 662 zahlenden Zuschauern eine ärgerliche Niederlage gegen die kleinen Mainzer gab möchte man sich mit nun einem weiteren Sieg bei seinem Heimpublikum entschuldigen. Überhaupt hat man saisonübergreifend in den vergangenen 10 Spielen ordentlich gepunktet, den knappen Niederlagen gegen die Zweitvertretungen von Mainz und Freiburg stehen 8 Siege bei 21:3 Toren entgegen. Überhaupt stellte man in der vergangenen Saison das beste Heimteam der Regionalliga Südwest.


Aufstellung:
Trainer Rico Schmitt wird die Startaufstellung für das Spiel in Großaspach verändern. Da Großaspach mit Pressing konsequent das Aufbauspiel eines jeden Gegners stört ist Gjasula mit seiner "eisernen" Einstellung erste Wahl für den Trainer um seinen Gegenspieler "weichzuklopfen".  Doch wer geht dafür raus ? Wir vermuten Biggel, da er trotz seiner guten Standards nicht der Spielertyp ist der knochenhart dagegen hält. Eine zweite Chance hat sich dagegen Wittke verdient, welcher sich selbst unzufrieden mit seiner zuletzt gezeigten Leistung zeigt, aber mit seiner Routine bei der besten Heimmannschaft 2012/2013 gebraucht wird. Hier muß der Ansporn sein 110% Einsatz zu zeigen. Ferner kehrt Ersatztorwart Feim Statovci nach seiner Hochzeit wieder ins Team zurück, der junge Jonas Iser aus unserer U23 darf dafür zu Hause bleiben. Ansonsten bleibt alles beim Alten, das bereits recht gut eingespielte Team wird aber etwas defensiver agieren müssen, möglicherweise zieht sich deshalb einer der beiden Stürmer als hängende Spitze zurück.
Die SG Sonnenhof Großaspach wird keine personellen Veränderungen im Team vornehmen, Trainer Rüdiger Rehm vertraut der Siegerelf vom Sonntag. Da der etatmäßige Stürmer Senesie weiterhin gesperrt ist, werden erneut Denis Berger und Johannes Fiand stürmen, Manuel Fischer steht als weiterer Stürmer auf "Standbye", sollte es vorne nicht richtig laufen. Weiterhin fehlen wird Stammtorhüter Christopher Gäng, der aber in Frankfurt sehr gut von Ersatzkeeper Kevin Kunz vertreten wurde. 

 


Ausblick:
Die SG Sonnenhof Großaspach rechnet mit 1.800 Zuschauern bei dem Saisonhighlight gegen den OFC, nachdem im Spitzenspiel gegen Mannheim schon die 1.500er Marke überschritten wurde. Hierbei werden etwa 500-600 Kickersfans ihr Team in den Fautenhau begleiten und in der 2011 fertiggestellten Comtech-Arena "Stadionneuland" betreten. Dabei lohnt sich bei früher Anreise ein Besuch in die ins Stadion integrierte Fautenhau-Alm, leckere Käsespätzle für kleines Geld und die gezapfte Halbe für € 2.80 sind nur allzu verlockend, wobei Teile der Alm als VIP-Bereich reserviert sind. Gut gestärkt kann man sich dann das Spiel ansehen in welchem zwei Teams aufeinander treffen die sich im Vorwärtsgang prinzipiell nicht schonen. Mit dem Unterschied, dass die SG Sonnenhof weniger Probleme im Abschluß hat wie unser OFC. Deshalb sollte der OFC früh Pressing ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Ein Schwachpunkt der Gastgeber kann der sehr junge Torwart Kevin Kunz sein, besonders vor größerer Kulisse. Da gilt es von Offenbacher Fanseite entsprechend Alarm zu machen und unser Team mit 150% zu unterstützen. Aufpassen muß der OFC in den ersten 20 Minuten, hier gibt der Gastgeber erfahrungsgemäß Vollgas und drückt auf den Führungstreffer. Heimspiele der SG Sonnenhof Großaspach wo man früh in Führung ging hat man in den vergangenen 15 Monaten nicht mehr aus den Händen gegeben, andererseits tat man sich sehr schwer bei des Gegners Führung.

Hoffen wir deshalb auf einen Dreier für die Kickers und einen angenehmen, sonningen Ausflug ins schöne Ländle.

 

Vorbericht: Thomas Weindl (Backnang)   und   Bertl (Offenbach)