kickers was is’n des ???...

 kult, faszination, irrationale leidenschaft, lassen sich nur schwer begründen, es is halt so... wäre der einfachste weg den versuch einer erklaerung nachzugehen. der verein kickers offenbach würde längst keine sau mehr interessieren, wenn sich da nicht generationen von armen schweinen dazu hätten verleiten lassen glück und elend von dem ausgang eines rasensportereignisses abzuleiten. so war’s, so isse’s, so sei es...

 Im ueberblick liest sich die sportliche chronik der offenbacher kickers ungefähr so..

  

die offenbacher wunder-elf...

 

- 1950 deutscher vize-meister (endspielniederlage gegen vfb stuttgart 0-2)

- 1959 deutscher vize-meister (endspielniederlage gegen drübbedebach n.v. 3-5)

 

...die helden aus dieser zeit: hermann nuber, helmut preißendörfer, anton picard, kurt schreiner, horts buhtz, gerd kaufhold, trainer paul osswald... die offenbacher wunder-elf, wie sie zeitweise genannt wird, hängt zwischendurch den 1.fck, den club oder den vfb stuttgart ab. Nach dem verlorenen finale von 59 sind die grossen erfolge vorbei, osswald trainiert die eintracht ins endspiel der landesmeister gegen madrid... der ofc verpasst die zulassung zur bundesliga.

  

Nah dran un doch vorbei...

 

...ein paar jahre ist es erstmal still nach dem schock der ersten lizenzverweigerung. Offenbach wird aus sportpolitischen gruenden nicht in die bundesliga zugelassen, saarbruecken darf nachruecken.... junge aufstrebende vereine wie bayern münchen oder borussia mönchengladbach drängen in die bundesliga.... die kickers sind nah dran, und doch vorbei... der dfb-pokalsieg laesst aufhorchen, doch erst nach dem dritten aufstieg in der bundesliga 1972 werden die kickers auch mal drin bleiben...

 

- 1963 dfb verweigert aufnahme in die bundesliga (trotz sportlicher qualifikation: vize-meister oberliga-süd 1960, 4. platz 1962).

- 1968 1. aufstieg in die bundesliga

- 1969 1. abstieg aus der bundesliga

- 1970 deutscher pokalsieger

- 1970 2. aufstieg in die bundesliga

- 1971 2. abstieg aus der bundesliga

- 1971 bundesligaskandal: die bombe platzt beim absteiger offenbach

 

als bundesligist etabliert...

 

offenbach ist jetzt nicht nur fahrstuhlmannschaft sondern auch noch skandalklub.... dennoch folgt eine erfolgreiche zeit mit spielern wie erwin kostedde, manfred ritschel, siegfried held, winfried schäfer, amand theis, josef hickersberger... offenbach gilt in diesen jahren als grosse talentschmiede, nahmhafte spieler feiern in offenbach ihre ersten erfolge: hartwig, janzon, baßtrup und viele mehr.

 

- 1972 3. aufstieg in die bundesliga

- 1976 3. abstieg aus der bundesliga

 

vier jahre bundesliga, ein 6-0 gegen die bayern, ein 4-3 drama mit tor des jahres gegen gladbach, beinah uefa-pokal-platz, siege im stadtderby gegen grabowski und hölzenbein, und einen jungen ehrgeizigen trainer namens otto rehagel. die kickers waren kurzzeitig als bundesligist etabliert.

  

abstieg in graue zeiten...

 

.... es folgt selbstüberschätzung, leistungsträger werden vergrault, dann der abstieg in graue zeiten, 5 jahre mittelmaß in der 2. liga süd... bis die neuen helden herangewachsen sind wie walter krause, uwe bein, michael kutzop, gerhard paulus, und solche die es anderswo wurden wie dieter müller und rudi völler.

 

- 1981 aufstiegsrunde zur bundesliga verloren

- 1982 aufstiegsrunde zur bundesliga verloren

- 1983 4. aufstieg in die bundesliga

- 1984 4. abstieg aus der bundesliga

  

lizenzentzugsgarantie beim dfb...

 

...otto rehagel sorgt mit werder bremen in der bundesliga für furore, für die kickers geht’s bergab.. un zwar rasant:.. mit frustrierenden derbys gegen rot-weiss frankfurt, ein erfolgserlebnis gegen spvgg bayreuth und die lizenzentzugsgarantie beim dfb...

 

- 1985 1. lizenztentzug - abstieg in die drittklassigkeit wegen einer nicht anerkannten wirtschaftlichkeit des spielbetriebs

- 1986 aufstiegsrunde zur 2. liga verloren

- 1987 aufstiegsrunde zur 2. liga gewonnen

- 1989 2. lizenztentzug - abstieg in die drittklassigkeit wegen einer nicht anerkannten bürgschaft

- 1993 aufstiegsrunde zur 2. liga verloren

- 1994 abstieg in die viertklassigkeit

 

....immer tiefer runner... mit einem schwarzen freitag als höhepunkt, die heimniederlage gegen die spvgg unterhaching: der absturz in scherben am bieberer berg... derweil wandert winfried schäfer mit seinem karlsruher sc durch europa bis in’s uefa-pokal halbfinale... sv wehen und borussia fulda ziehen vorbei..

  

etwas hat überlebt...

 

- 1997 aufstiegrunde zur 3. liga gewonnen nach unglaublichen relegationsrundenspielen gegen pforzheim und memmingen, einmal verlaengerung mit elferschiessen, dann spielabbruch wegen flutlichtausfall und wiederholung... drei spiele die als legende, als kult schlechthin gelten.

 

...un es krabbelt wieder hoch...die vierte helden-generation war aus den balljungenschuhen herausgewachsen und drängte in den profifussball: stefan dolzer, paddy dama, rene keffel tatkräftig von zugezogenen wie oli roth, und stefan simon unterstützt. balgen sich punkt für punkt mit den waldhof buben aus mannheim.... begeisterung zeiht am himmel auf, fans stroemen zu tausende wieder auf bieber’s hoehen, kein zweifel, etwas hat all die jahre überlebt...

 

- 1998 aufstiegsrunde zur 2. liga verloren

- 1999 hallenstadtmeister grossraum offenbach

- 1999 aufstiegsrunde zur 2. liga gewonnen nach einem wunderbaren sieg in osnabrueck... keffel, stohn, vollmar und roth sind die helden eines denkwuerdigen ausftiegsspiels vor ca. 19.000 zuschauer in einem viel zu kleinem stadion. Ca. 1.400 offenbacher waren offiziel erwarten worden, mindestens 4.500 waren im stadion.

 

nach 10 jahren endlich wieder bundesliga, wenn auch nur die kleine, die 2..... man ist wieder offizieller profi-klub tritt an gege den fc kölle und den club... zum ersten heimspiel gegen nürnberg ist der bieberer berg ausverkauft, zum erstenmal seit der letzten bundesligasaison in den 80er, das dsf uebertraegt das spiel live, zur halbzeit fuehren die offenbacher verdient mit 1-0 koepcke der em-held un elferkiller von paddy bezwungen un die tv-zuschauer staunen nicht schlecht über den vulkan bieberer berg, eine bereicherung fuer den deutschen profifussball toehnt die fachwelt zur halbzeitspause, ein traum man glaubt es kaum.... es bleibt ein kurzer ausbruch, das spiel wird noch mit 1-3 verloren. Im letzten heimspiel vor der winterpause gegen fortuna koeln biegen 10 kickershelden noch ein 1-3 um, manni binz erzielt in der nachspielzeit das siegbringende 4-3 un der berg tobt, bebt un roehrt... doch zu oft verspielen die kickers die punkte in den letzten minuten (koeln, gladbach, mannheim, aachen usw...) fast die ganze spielzeit ueber rangiert der ofc auf einen abstiegsplatz... un am ende der saison gibt’s ein unruehmlichen abschluss mit dem erneuten abstieg in die drittklassigkeit un eine frechheit zum letzten spiel, das die eigenen spieler an fortuna koeln verschenken.

 

-     2000 abstieg in die drittklassigkeit

-          2001 Klassenerhalt am letzten Spieltag gesichert und Lizenz behalten.

-          Seit dem 27. Mai 2001 sind die kigääs 100 Jahre alt.

  

fleissige, kontinuierliche, engagierte arbeit...

 

In der saisong 00/01 steigen die kickers beinahe wieder in die abgruende der 4. Liga hinunter..... erst ein veaudevillekarussel auf dem trainerstuhl: bis zur winterpause sitzen dort u.a. neururer, stepanovic, hahn, roth, kohls, hambückers, frau bachmann, der schwiegerbruder vom paule usw.... bis auf einmal der trainer der 2. Platz nehmen darf: ramon berndroth. In der winterpause sind die kickers abgeschlagen letzter, durch fleissige, kontinuierliche, engagierte arbeit gewinnt der trainer sein team zurueck, die spieler raffen sich zu einer sehr guten rueckrunde zusammen und springen am letzten spieltag dem tod in rainsborough von der schippe: 4-1 auswaertssieg dank eines grandiosen adi dworschak... einer neuer kerl im herzen der fans, dessen vater als gluehender kickers-anhaenger bekannt ist, einer der will, einer der beisst un einer der dafuer geliebt wird.

 

- 2002 10. Platz RL sued, neuaufbau gelungen

 

In der saisong 01 / 02 geht trainer ramon berndroth konsequent den weg weiter ausschliesslich abloesefreie spieler zu verpflichten, die unter 25 sind, mit denen er persoenlich schon gearbeitet hat und / oder die aus dem rheinmain-gebiet stammen... die kur kommt beim publikum an, neben dworschak fallen dario fossi, angelo barletta, tobias schindler, thorsten becht, samir naciri, positiv auf, berndroth versteht es auch schwierige faelle wieder auf die beine zu helfen, jugendspieler, die am scheideweg stehen oder talente die auf dem weg zum ewigen sind bluehen wieder auf: patrick wuerll, rafael tonello.... un hinten wacht einer der besten torhueter der liga cesar „el“ thier.

 

Mittendrin, zur haelfte der saisong, sieht es fast nach einem aufstieg der offenbacher aus, nach fantastischen heimspielen gegen aalen (5:2) und jahn rainsborough (2-0) zaehlen die kickers sogar voruebergehend zum favoritenkreis.... doch die leistungsdichte im kader reicht noch nicht aus fuer solche hoehenfluege: platz 10 am schluss wie im vorjahr zwar, aber mit weit besseren leistungen und einer viele hoeheren akzeptanz bei den fans.

 

Ein zartes pflänzschen namens hoffnung

 

Ramon berndroth ist auf dem besten wege kultstatus in offenbach zu erwerben, seine bescheidene sachliche art, und seine unbestrittene fachkompetenz machen ihn zu einem bei spieler un fans gleichermassen beliebten trainer. Auch fuer diese saisong  hat er eine reihe hungriger junger spieler nach offenbach geholt, die mit dem erfolgreichen stamm der letzten saisong zu einem interessanten ganzen zusammenwachsen koennten. Ob sein kader zu gruen un zu unerfahren oder einfach nur umwerfend erfrischend aufspielen wird kann heute im juli 02 noch nicht erahnt werden.... es keimt lediglich ein zartes pflaenzschen namens hofffnung...

 

Die vereinspolitik hat dem verein ende 00 dieter mueller, ein alter bekannter, als praesidenten beschert. An seiner seite sorgten un sorgen thomas kalt und thomas delhougne nach und nach fuer die entschuldung des vereins. Teils mit originellen ideen, teils mit innovativen modellen wurden neue geldquellen erschlossen. Jetzt steht sogar ein ausbau bzw. umbau der stahlrohrtribuene an.... der sportliche bereich schafft mit bescheidenen mitteln einen jungen ausbaufaehigen kader mit hohem identifikationsfaktor, die vereinsleitung sorgt fuer einen rahmen in dem mehr un mehr der eigene finanzielle handlungsspielraum zurueckgewonnen wird, investoren ueberlegen baumassnahmen... es gab zeiten bei den kicker, die klangen alarmierender.

 

das stadion...

 

...die stätte des tempels wo all’ diese ereignisse wie eine messe abgehalten wurden ist der bieberer berg. die eigenartige atmosphäre, die dort immer wieder und auch bei niedrigen zuschauerzahlen entsteht, wurde oft beschrieben. das stadion ist vom eigenleben seiner tribünen geprägt. hier stehen vier verschiedene tribünen, die jede ihre eigene tradition, geschichte und bevölkerung haben.

 

die gegengerade ist der fan-block, hier atmet die lunge und schlägt das herz des stadions, die haupttribüne beherbergt den etwas sesshafteren zuschauer, dem die gäule zwar auch mal durchgehen, aber halt nicht mehr so oft, die orion und die stahlrohrtribüne mit ihrer senfkurve sind die mittelschicht mit ihrere eigenen sicht, teils geladen teils mit erfahrener kiebitzen-distanz .

 

jede aktion, jeder spielzug wird von allen vier seiten gleichzeitig auf seiner eigenen weise begleitet, beklatscht, beschrien, bejubelt un manchmal auch verflucht, so entsteht wenn es hochhergeht, ein eigenartiges towu-bahu, ein rauschhafter lärmpegel, der zwischendurch mit dem kickers-roar oder dem stakkato ofc ruf in einem gewaltigen orkan zusammenkommt und auf das spielgeschehen geblasen wird. in diesen momenten erlebt der fussball-fan diese kommunion, diese verschmelzung mit dem ganzen, die ihm das gefühl gibt am spiel aktiv teilzunehmen und noch viel wichtiger: dieses spiel beeinflussen zu koennen.

 

in den modernen komfort-arenen wo jeder platz dem anderen gleicht, wo die zeitlupe auf der anzeigentaffel mehr aufmerksamkeit geniesst als der laufende konter, wirkt das raunen der zuschauerreihen gleichförmig und steril. alte gestandene fussballstadien wie der bieberer berg, der tivoli, die hafenstraße, der bökelberg, haben ihren eigenen unachahmlichen sound.

  

da steht’s geschrieben...

 

bei solch einer fülle von höhen und tiefen sowie an knappen entscheidungen (siehe anzahl der relegationsrunden) ist es kaum verwunderlich, das die ereignisse von einer gewissen dramatik geprägt sind. es gibt einige schriften, die diese zeiten durchleuchten, hier einige tipps:

  

„mainderby in berlin - 1959 “

 

1999 von zwei säulen des „erwin-magazins“ veroeffentlicht. kaum zu glauben aus heutiger sicht, aber wahr: die offenbacher kickers waren in den 50er ein spitzenklub....

  

„ein verein wirbt für offenbach 75 jahre ofc kickers“

 

die wohl beste quelle um das gefühl der goldenen siebziger wieder aufleben zu lassen,

und natürlich den pokalsieg als erster zweitligist überhaupt (wenn auch als aufsteiger) gegen die damalige kölner startruppe.... die kickers als fester bestandteil der bundesliga, für die damalige generation selbstverständlich.

 

„ofc-jahrbuch saison 1980/81“

 

die saison war eine art auferstehung der kickers, einige jahre war der verein in der 2. bundesliga süd herumgedümpelt, prügelte sich mit dem vfb eppingen und wormatia worms um punkte statt mönchengladbach oder bayern das fürchten auf dem berg zu lehren... das kam bei der einheimischen bevölkerung nicht gut an, das finanzielle aus drohte usw usf... 1980/81 flammt der kickers-roar neu auf, die mannschaft wird auf einem relegationsplatz gebrüllt... der hr3 überträgt das ausftiegspiel gegen eintracht braunschweig live... wolfgang trumpf erzielt das 1-0 kurz vor schluss... 0-2 im rückspiel.

  

„jahrbuch 1998/1999 - offenbacher kickers“

„jahrbuch 1999/2000 - offenbacher kickers“

„jahrbuch 2000/2001 - offenbacher kickers“

 

von den erwins.... die genaue chronik der letzten ereignisse. allein in diesen jahren gab es zwei aufstiege und einen abstieg, drei jahre relegationsrunde am stück, mit elfmeterschiessen, flutlichtausfall, wiederholungsspiel... adrenalin pur in den blutgefässen der fans... aufstiegspartys, abstiegstränen, der zuschauerschnitt schiesst von ca. 3.000 auf 12.000 bis zeitweise 14.000.

  

100 Jahre Kickers Offenbach 1901-2001

Die B I B E L.... auch D A S W E R K genannt. Puenktlich zum 100Jaehrigen der Kickers am 27. Mai 2001 erschienen. Alles, wirklich alles is drin, es fehlt nichts. 100 Jahre Wahnsinn auf Papier, eine echt harte Droge. Zu verdanken hat die Gemeinde der Kickers-Seelen dieses Opus Dei den.... Erwins, wer sonst? weil es so ein Hammer ist, hier die Namen der Autoren: Andreas Schmidt, Bernd Giring, Volker Goll, Steffie Wetzel.

Wenn Ihr Sie trefft: verbeugt OIch, bedankt OIch und spendiert Ihnen ein Bier... und das die nächsten 100 Jahre....
 

erwin...

unabhängiges ofc-fan magazin

 

... erwin erscheint seit 1994. seitdem hat sich jedes heft gelohnt. für einen spottpreis von 2 dm frueher un heute 1 euro, erhellen die macher die laune der geschundenen kickers-fan-seele mit spielberichten, interviews, und interessanten hintergrundinformationen. das heft besitzt in fan-kreisen kult-status, es hilft bei schlechtem wetter und schützt bei senkender sonne.

 

„antisozial front - vom fussballfan zum hooligan“

 

diese studie bietet erhellende einblicke in die fan-szene der 80er. der übergang von den kutten zur erlebnisorientierten dritte-halbzeit gesellschaft wird hier eingehend analysiert und angenehm vorurteilsfrei dargelegt. fussball ist ein massenphänomen, diese studie hilft einige nachteile zu begreifen...

  

sonst noch alle tassen im schrank???

 

die vereinsgeschichte, die fans, das stadion, die gemeinsamen erlebnisse, das ganze mag erklären warum viele menschen, die sonst eigentlich unter keinerlei nennenswerter beschwerden leiden, die notwendigkeit verspüren sich der jagd nach dem perfektem glück in der form eines torjubels in der taumelnden menge hinzugeben... das glück und die befreiung sind umso grösser wenn der vorherige schmerz unerbittlich und unendlich war. will heissen: wenn du irgendwo tief in der scheisse hockst, wirkt oft schon ein furz wie ein frischer luftzug....

 

 "ich fühl mich ganz beschissen ich brauch dringend aufmunterung" ich fuehl mich ganz beschissen ich muss dringend mit jemandem reden

verfasser: tro