Der Geist vom Bieberer Berg

Der Online Fan Club will Kickers Offenbach weiterhin in einem echten Fußballstadion erleben. Der Geist vom Bieberer Berg steht für eine Fußball Atmosphäre, die in Deutschland nur noch selten zu finden ist. Wir favorisieren einen Umbau oder Neubau des Stadion Bieberer Berg, der die Interessen der Fans berücksichtigt. Deshalb wird folgender Forderungskatalog aufgestellt:

1.) Wiedererkennungswert I
Die Stehplätze bilden das Kernstück des „Feeling Bieberer Berg“. Deshalb ist entweder die Waldemar Klein Tribüne zu erhalten oder in sehr ähnlicher Form wieder neu zu bauen. Ein steriler Stahl- oder Wellblechbau wie in Wiesbaden wirkt dagegen abschreckend. Wir wollen eine Gegengerade mit „old school“ Flair, steile Ränge und mindestens 10.000 betonierte Stehplätze. Eine Reduzierung der Stehplätze auf der Gegengerade als Signal einer selbst gewählten aber unnötigen Einschränkung wird abgelehnt.

2.) Wiedererkennungswert II
Langjährige Symbole des Stadions sind zu erhalten. Das betrifft unter anderem das Gefallenen Denkmal, die Hermann Nuber Büste und den Walk of Fame. Außerdem sollten beide Flutlichtmasten erhalten bleiben, um bei Freitag Abend Spielen den „Heiligen Rasen“, das Stadion und den Nachthimmel zu erleuchten. Wenn möglich, ist die Struktur der Tribünen mit ihren offenen Ecken zu erhalten.
Bei der Namensgebung ist auf die richtige Wortwahl zu achten: Es muß z.B. „Oracle Stadion Bieberer Berg“ heißen und nicht „Oracle Arena“.

3.) Neubau I
Der Schwerpunkt des Neubaus liegt auf der Haupttribüne und der ehemaligen Stahlrohrtribüne. Dort können überdachte Sitzplätze mit Logen bereit gestellt werden, um neue Einnahmequellen zu erschließen. Auflagen bezüglich Sicherheitswege sind zu erfüllen. Ob die überdachte Henninger Sitzplatztribüne mit ihrem neuen Kabinentrakt einem Neubau weichen muß, hängt von einer Kosten- und Nutzen Analyse ab.
Langfristig wünschen wir eine Erweiterung auf 30.000 Zuschauer, was in den Baukonzepten mit erfaßt werden muß.

4.) Neubau II
Ein vereinseigenes Catering vor allem bei Spieltagen wird bevorzugt. Dadurch werden die Preise wieder günstiger und die Qualität verbessert. Eine täglich bewirtschaftete Stadionkneipe mit getrennten Räumen für Raucher und Nichtraucher kann als Begegnungsstätte für Jung und Alt in Offenbach dienen.
An den Spieltagen soll wieder richtiges Bier und Apfelwein ausgeschenkt werden.

5.) Schön wenn es klappte
Optional sind außerdem folgende Punkte wünschenswert:
Der Baum in der Senfkurve bleibt stehen.
Auf dem Nebenfeld wird der Rasenplatz erneuert und quer dazu ein neuer Kunstrasenplatz auch für den Winter geschaffen.
Zaunfahnen sollten unten in der Stehtribüne möglich sein, Werbebanden sind davor separat aufzustellen.
Platz für Fancontainer.
Ein Raum für das Kickersmuseum im Stadion, eventuell neben oder in der neuen Stadiongaststätte.
Erhalt oder Neugestaltung der Comicwand.