Glosse 8

„Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten“ (13.03.03)

(TFid) Warst Du nicht fett und rosig, warst Du nicht glücklich? Wo fing das an, was ist passiert? Was hat Dich bloß so ruiniert?

Es ist ernst, bitterernst sogar. Ich werde erstmals Vater und der OFC unter Berndroth ist mausetot. Das eine habe ich verschuldet, das andere der Rumpelfußballtrainer. Ich bin also nicht besser als er, wir sind beide Opfer unserer Taten. Aber das ist natürlich gelogen, denn so leicht lassen sich Worte herumdrehen: Wir beide sind Täter – und das auch aus Überzeugung: Ich habe über Monate nicht verhütet, er hat über Monate falsch trainiert, falsch ein- und aufgestellt, falsch ausgewechselt und die Spiele falsch nachbetrachtet. Daß er mehrere Dinge falsch gemacht hat als ich, ist ohne Belang, denn ich mußte nur eine Sache nicht beachten, um Täter zu sein – er hingegen gleichzeitig mehrere auf einmal, denn sonst wäre sein Versagen wohl nicht so offensichtlich aufgefallen.

Schlimm nur für mich, beide Taten (die Vaterschaft und das Ruinieren eines – und zwar meines - Traditionsvereins) über Monate hinaus mit offenen Augen mit ansehen und das bitterböse Ende mit wachem Geist unabänderlich auf sich zukommen sehen zu müssen. Berndroth hingegen wußte nichts von dem von mir verschuldeten Nachwuchs und sah demzufolge nur (s)ein selbstverschuldetes Übel auf sich zukommen. Das macht meinen Schmerz also nun größer als seinen, denn er mußte nur die immer größer werdenden Trümmer des OFC unter seinen Füßen liegen sehen, ich hingegen sah auch zusätzlich die verhungernden Kinder der 3. Welt vor meinem geistigen Auge, während ich Hirnloser ein weiteres Wesen in den sinnlosen Überfluß hinein produziert habe anstatt ein einzelnes Leiden aus Afrika durch Adoption zu erlösen. Nein, Berndroth und ich, wir beide sind keine guten Menschen: Ich reproduziere aus purer Eitelkeit und Nichtsnutzigkeit einfach mal zu 50% meine DNA, während Berndroth das, was er für eine „Taktik“ hält, auf das Spielfeld von seinen Spielern reproduzieren läßt, obwohl das für die, die zuschauen müssen, an Körperverletzung grenzt, was deren Anzahl deswegen auch von Mal zu Mal minimiert. Damit haben sowohl Berndroth als auch ich unsere Chance vertan, noch einmal auf Milde zu hoffen: Ich werde in Zukunft so spannende Dinge tun, wie statt mit meinem standesgemäßen Coupè um die Ecken nun mit einem langweiligem Kombi zu den Schwiegereltern zum Kaffeetrinken zu fahren und in ein paar Jahren anstatt unter der Woche Europapokalabende mit Freuden zu schauen auf von SPD-Wählern dominierte Elternabende zu gehen, die immer von einer Lehrerin mit Doppelnamen geleitet werden, die zudem auch ohne Glied Mitglied in der GEW ist. Berndroth wird hingegen das machen müssen, was er am besten kann, nämlich ins zweite Glied zurückzurücken....